Beim Ausbau meiner Ansaugbrücke hab ich bei mind. 2 Zylindern eine defekt Dichtung diagnostiziert. Eine sogar so stark, das die defekte Dichtung in den inneren Luftkanal ragte.
Was sind die Symptome? Es saugt ja eigentlich nur Luft dort an, oder? Was ist das schlimme daran wenn er Luft zwischen den Dichtungen zieht?
Was passiert bei undichter Ansaugbrückendichtung?
-
-
Dreck, beim Diesel ist Falschluft egal.
Kostet nicht viel, ist relativ einfach, und bei AGR auch Mal angebracht zu gucken ob da viel Verschmutzung von Ruß und Öl ist.
Gruß kai
-
Wie kann ich sehen ob ich eine AGR habe? Hab gehört die kann/soll man ggf. deaktiviert?
Öl und Russ ist in der Brücke vorhanden, und auch nicht zu wenig.
-
Bei AGR geht ein Rohr vom Krümmer zum Luftfilter Gehäuse, wenn du da aber mehr als nur einen Ölfilm von der kurbelgehäuse Entlüftung an den Einlassventilen hast, wird es Mal Zeit da sauber zu machen. Bei meinem om601 war der Einlasskanal schon ziemlich verengt.
Zum stilllegen der AGR reicht ein Metall Plättchen womit du das Rohr am Abgas Krümmer verschließt.
-
So wie es aussieht, habe ich dann wohl keine AGR. Danke Dir.
-
Die Verschmutzung kam wohl vom Druckausgleich des Kurbelgehäuses.
Da kommt auf jeden Fall eine geringe Menge Öl mit. Es ist auch um dem Anschluss auf dem Ventildeckel etwas zu sehen. Ob da der Ölabscheider in Kurbelgehäuse nicht richtig arbeitet? -
Geringe Mengen sind normal... Die Dichtung am VD härtet natürlich aus. Aber auch mit neuer Dichtung kann er da etwas schwitzen, je nach Blowby ist das normal...
Gruß,
Lasse