Mein M103 300TE Baujahr 1991 fährt sich träge (auf Gas und Benzin gleich), zieht aber trotzdem normal bis 6000 Umdrehungen durch, nur eben gefühlt mit 100 PS und nicht mit 179 PS.
Die Automatik schaltet auch sauber. Ab 120 km/h findet gefühlt keine Beschleunigung mehr statt.
Wegen Vermutung von einem defektem Kat wurde dieser gegen einen neuen gebrauchten getauscht. Ebenfalls erneuert wurden Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer und eine neue gebrauchte Lambdasonde.
Einspritzdüsen (neu vor 3 Jahren) und Benzinleitung schließe ich aus. Weil Verhalten auch bei reinem Gasbetrieb.
Zündkerzen neu (kein Unterschied zu vorher)
Neue Zylinderkopfdichtung vor 60.000km
Regelmäßiger Öl (alle 10-12.000km)und Getriebeölwechsel (alle 60.000km)
Bosch Verteiler vor 3-4 Jahren neu
Abgase sehen unbedenklich aus
Fremdlufttest mit Bremsenreiniger unauffällig
Luftfilter neu
Gelegentlich Leerlaufschwankungen in Stellung N und P von 600 auf 700 Umdrehungen
Typische Warmstartproblematik (springt nach dem Abstellen nach 10 Minuten nicht sofort an, sondern erst wieder ganz normal nach 45-60 Minuten)
Hat jemand eine Idee wo man jetzt noch nachforschen kann?
Kompressionstest?
Trotzdem Einspritzdüsen testen?
Nockenwellen eingelaufen?