5 Gang Schaltgetriebe Frage

  • Hi Leute,


    ein Kumpel von mir fährt einen 230 E Limo Bj 91 / 92. Er bekommt den 5 Gang nicht mehr rein, bzw. geht der immer von alleine raus.


    Frage :


    1. Kann man da noch was machen, bzw. was kann das fürn Problem sein. Ist das aufwendig zu reparieren ?


    2. Ich hab da noch ein Getriebe von einem E300 Bj. 88, kann das passen ?


    Danke im Vorraus


    Grüße Merlin
    :grin:

  • Hi, also das Problem mit dem 5. Gang ist wohl zu beheben. Ich würde das Schaltrad und den Synchronkörper (inkl. Synchronring) von diesem Gang erneuern...wenn du das Getriebe zerlegt hast, kannst ja mal schaun, ob sonst irgendwelche Teile(z.B Schalgabel), die mit diesem Gang zusammenhängen, beschädigt oder verschlissen sind...du könntest auch das ausgebaute Getriebe zu MB bringen, dann wirds gar nicht mal so teuer und die machen das auf jeden Fall wieder flott. Das Getriebe vom 300ter sollte normalerweise schon passen, wenn die Anordnung der Schaltstangen gleich ist(evtl. ist die Übersetzung der einzelnen Gänge leicht anders, is aber nicht so tragisch), evtl. einfach mal vergleichen und probieren. Ist ja kein großer Akt, wenn das defekte Getriebe eh schon mal draußen ist...



    Gruß


    200D Turbo

  • Hallo,
    Das 5-Gang Getriebe entspricht im Aufbau einem 4-Gang Getriebe mit seitlich angebrachtem 5. und Rückwärtsgang. Die beiden Gänge sind in einem seitlichen Gehäuse angebracht. Der Abschluss dieses Gehäuses erfolgt zum eigentlichen Getriebegehäuse über eine zentrierte Zwischenplatte. Die Antriebswelle ist einfach gelagert. Die Vorlegewellen dreifach. Die Hauptwelle 2 fach und in einem Rollenlager der Antriebswelle. Durch diese unterschiedliche Lagerung kann die Zwischenplatte zur Abschlussplatte sich dezentrieren. Damit bleibt der 5. Gang nicht in seiner Position. Durch eine reparable Zentrierung der Zwischenplatte wir der 5.Gang wieder stabil.


    :mrgreen::mrgreen::chef: