Hallo zusammen,
Habe seit geraumer Zeit einen hohen Ölverbrauch. Habe also mal unten rum nachgeschaut ob es untenrum irgendwo sifft. Leider nein, bisle schwitzen ist ja bekannt.
Also meinte ein Schrauber das es die ventilschaftdichtungen sein könnten. Bin also zur Werkstatt gefahren um es machen zu lassen.
dafür muss ja nicht der Kopf runter.
Beim Versuch die Dichtungen zu wechseln hat man leider festgestellt das der Motor irgendwo undicht ist, das hat man mit Druckluft überprüft.
Also müsste der Kopf runter mit dem vermerk das nach Entfernung des Kopfes es auf jeden Fall begradigt werden muss, war damit einverstanden.
vermutet war das die Ventile beschädigt sind, was sich im. Nachhinein als richtig gestellt hat. Die Führung muss also auch gemacht werden wie das erneuern der Ventile.
Leider war das nicht alles, die kolben waren auch beschädigt, Dichtungen waren so gut wie gar nicht mehr vorhanden.
die kolben hatten jeweils riefen das auch an den Wänden zu sehen war.
also muss das jetzt auch noch gemacht werden.
neue kolben, die Wand gehont werden, Ventil Führungen wie auch neue Ventile, kopf begradigt werden, Kurbelwelle gleitschiene erneuert werden.
Was ich leider schade finde ist das die kolben nicht mehr bei Mercedes vorrätig sind, nicht mal mehr bei Mercedes Classic.
Mahle macht sie auch nicht mehr.
Zum. Glück kennt der kfz Meister jemanden der von Mahle die rohlinge bekommt und er die dann frässt.
Alles zusammen würde es mich ca 6500 Euro kosten, normalerweise würde es mehr kosten nur wird er mir nicht alle Arbeitsstunden voll berechnen da sonst die Rechnung noch weit höher ausfallen würde, was ich natürlich sehr begrüße.
Habs meinen Bruder gesagt, er rät mir davon ab aber ich will es auf jeden Fall machen lassen, da ich schon einiges investiert6habe.
Zur Info, ist ein coupe Baujahr 92 automatik 3 Liter fahrleistung ca 290.000 km
Was sagt ihr dazu?