Nach meiner Heizung hat mich gestern nun auch mein Zündschloß verlassen. Schlüssel ließ sich nicht mehr drehen..... Hab dann mit Graphitspray und der Vibrationsmethode das Schloß wieder Drehbar gemacht und konnte das Fahrzeug nach Hause fahren.
Ich hab nach kurzer Recherche einige Videos zum Ausbau des Schlosses gefunden. Klappt leider nicht auf Anhieb.
Bei Zündschlüssel Stellung 1 hab ich keine Möglichkeit ohne Gewalt Drahstifte reinzudrücken. Etwas vorher geben die die beiden Löcher eine Öffnung frei aber wenn ich dort die Drahstifte reinstecke entriegel ich auch nichts und es bewegt sich leider nichts. Jemand einen Tipp ? Mehr Gewalt ??
Zündschloß tauschen
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Hier die beiden Positionen vom Zündschloss
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Auf Deinem zweiten Bild lässt sich eigtl. gut erkennen dass die Öffnung vom äußeren Metallplättchen mit der darunterliegenden Öffnung fluchtet. Jetzt nicht wieder den Schlüssel zurückdrehen! Mit viel Geduld und paar mal hin und her wackeln versuchen mit den Drähten über die beiden Widerstände zu kommen. Das Schloss fällt dann ganz alleine aus seiner Position.
Ich hatte die Prozedur im September und war kurz davor aufzugeben, hat dann aber irgendwann mit einer Fahrradspeiche funktioniert. Wichtig ist halt der 45° Winkel (nach innen zeigend) der beiden Enden des Drahtes. Das Problem ist, dass die alten Schlösser verharzt und dadurch die Wiederstände schwergängig sind.Kaufe Dir gleich noch ein neues Zündschloss bei Deiner örtlichen Mercedes-Niederlassung inkl. neuem Schlüssel! Mein Zündschloss machte nie Probleme, erst nachdem ich einen neuen Schlüssel hatte fing der Ärger an und musste, wie gesagt, getauscht werden.
Kleiner Tipp zur längeren Haltbarkeit eines neuen Zündschlosses: Zündschlüssel immer einzeln belassen und keinen kilogrammschweren Schlüsselbund dranbaumeln lassen.
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Wenn ich es richtig verstehe hat er das Problem dass auf Bild 1 eigentlich die Öffnung fluchten müsste mit dem Gehäuse darunter,
da ist ist Zündschlüssel Pos. 1 - hier fluchtet aber nix auf den ersten Blick, sondern schon bevor die Schlüsselstellung 1 erreicht ist
wie auf Bild 2 zu sehen.
Und da wird das Problem sein, weil nur in Schlüssel Stellung 1 der darunter liegende Kanal für den Draht frei ist wenn ich mich
richtig erinnere ... aber 'ne Lösung fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.Hier mal noch ein Link mit evtl hilfreichen Bildern ( = komplett zerlegt ) dazu:
http://www.sternfreun.de/files…lenkschloss-tauschen.html
Viel Erfolg ...
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Den Beitrag bei Sternfreun.De hatte ich gelesen und hab auch so versucht, aber da die Flucht weiter links sitzt, ist da kein Widerstand zu spüren. Schließzylinder ist schon auf dem Weg. Kostet ja fast nichts. Kann es sein das der Zylinder schon mal raus war und falsch reingesetzt wurde? Ist das überhaupt möglich?
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Nein
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Nach diesem klaren und eindeutigem nein habe ich mir heute beim Metallbauer ein Stück Schweißdraht mit dem exaktem Maß besorgt, angeschliffen und mit viel enthusiasmuss ins Schloss
gedrückt. In 5 Sekunden war das Schloss raus