m103 Öldruck warm im Stand gleich Null

  • moin,


    mein öldruck ist beim kaltstart nur bei 2,5 und wenn der motor heiss ist, hat er maximal 2,2 bar, im stand hingegen sinkt er dann auf nahezu null ab. ich hab das gefühl, das er das noch nicht so lange macht, kann aber auch am wetter liegen.
    was kann ich tun?


    ich wollte demnächst ölwechsel machen und es stellt sich die frage, welches öl am sinnvollsten ist. ich habe noch ca 7 liter 0w- 60 vom tdi, kann ich das meinem alten aggregat noch antun? ist eine motorspülung ratsam? oder ein wechsel der ölpumpe erforderlich? es ist eben immer so ein bitterer beigeschmack, wenn man nach der autobahn fahrt beim abbremsen das manometer ohne erregung sieht...


    gruß aus garbsen, olli

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • Servus Olli!


    Motoröl 5W40 oder 10W40 wäre richtig! Kein 0er ist nicht so gut
    für unsere älteren Fahrzeuge weil das vollsynthetisch ist! Bekommt
    den Dichtungen nicht so gut. 10W40 wäre richtig.
    Erst mal Öl und Filterwechsel (kann verharzt sein).
    Öldruck darf bei heissem Motor bis 0,2 bar im Leerlauf absinken.
    Wenn du Gas gibst sollte der Druck sofort wieder auf 3 bar
    ansteigen.


    MfG


    RACO

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus

  • hi roco,


    erstmal danke für die tipps. werde dann wohl standard öl nehmen und hoffen das der öldruck wieder ein bischen ansteigt...


    gruß olli

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • oha...
    und das heisst? :|


    kompliziert oder teuer? oder kompliziert und teuer?

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • Deiner Sig entnehm ich , dass du einen Sechszylinder hast. Da ist normalerweise das Rücklaufventil (Öldruckventil) in die Ölwanne integriert Es ist ein Rücklaufventil, das bei normalem Öldruck zunächst den Rücklauf in die Wanne sperrt. Ist der Druck dann über 3 bar macht das Ventil auf und das Öl kann in die Wanne zurückfliessen, um dann wieder über die Pumpe dem Ölkreislauf zugeführt zu werden. Ist das Ventil undicht, kommt es zu ständigem Rückfluss des Öls. D.h. trotz (hoffentlich) normalem Ölstand (!), kann kein richtiger Öldruck aufgebaut werden, da dem Kreislauf ständig Öl entzogen wird.
    Also muss das Öl abgelassen und die Wanne zur Inspektion des Ventils ausgebaut werden. Kann man aber normalerweise wieder verwenden (zuzügl. Dichtung). Das Ventil ? bin ich überfragt. Denk mal so um die 50 Euronen werdens schon sein.
    Dazu ein erweiterter Ölwechsel.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • @rider,


    danke für die info! mach dann so bald wie möglich ölwechsel und werde die wanne mal abbauen, vielleicht hab ich ja glück und das ventil läßt sich regenerieren...


    gruß olli

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima