Frage an alle 24V Fahrer

  • Über der Lichtmaschine sitzt eine Art Pumpe die soll beim Kaltstart Luft in den Motor blasen kann mir jemand die genaue Bezeichnung dafür nennen oder sonstige Angaben dazu machen, meine macht nämlich einen Höllenlärm beim Starten


    Danke im voraus
    Peter

  • ist die sekundärluftpumpe, aber wenn ich dir nen tipp geben dafr: schmeiß die raus, mache einen kurzen riemen rein, stecke das ventil ab, mach das loch im block zu, ebenso die u-druckschläuche und gut ist es.

  • Hmm, naja.....dann aber erlischt die BE.....!


    Die Sekundärluftpumpe bläst beim Kaltstart zusätzlich Luft rein damit sich die 3-Wege-Kats schneller aufheizten...so ungefähr wie ein KLR der die Drehzahl erhöht.....


    Also, baust du die Sekundärluftpumpe aus, ist das eine änderung im Abgasverhalten des Motors und kann wenns auffält zur Stillgeung führen....obs direkt bei der AU messbar ist weis ich nicht, aber bei den Homologationstests im Werk (bzw zur D3 oder Euro4 Einstufung wurde glaub ich gleich nach Motorstart die Schadstoffe im Abgas gemessen....bei den alten Motoren erst nach 40Sekunden Warmlauf....