Sicherung 8 brennt immer durch !

  • Hallo Leute ich habe folgendes Problem , welches mich langsam wahnsinnig macht. Bei meinen E300 Diesel T-Modell brennt immer wieder sobald ich den Lichtschalter betätige die 8 Ampere Sicherung durch. Die Sicherung ist für das Linke Stand und Schlusslicht . Ich habe alle Stecker und auch die Kabel welche vom Lampenträger weg führen kontrolliert , aber konnte nirgendswo einen Kabelbruch oder Korrosion feststellen.
    Gibt es vielleicht noch etwas wo ich nach schauen könnte ? Vielleicht gibt es ja bekannte Probleme .


    Vielen Dank schon mal !

  • Daran habe ich auch schon gedacht , aber dachte dann das da ja nur die Kabel für die Kennzeichenbeleutung und die Zuziehhilfe lang führen , oder liege ich da falsch und der Fehler könnte tatsächlich auch daher kommen ?

  • Der Übeltäter ist nicht die Sicherung 8, sondern ein Kurzschluss im Stromkreis dahinter. Nimm mal die Leuchtmittel raus und schaue ob die Sicherung ganz bleibt beim Einschalten.

  • Also ich habe die Leuchtmittel entfernt und die Sicherung fliegt trotzdem. Dann habe ich den Lampenträger abgeklemmt und die Sicherung fliegt auch. Habe alle stecker geöffnet und geprüft, und nichts gefunden.
    Haben den die kabel der Heckklappe überhaupt was mit dem Linken rücklicht zu tun?


  • Haben den die kabel der Heckklappe überhaupt was mit dem Linken rücklicht zu tun?



    Deshalb habe ich ja geschrieben, dass Kennzeichenleuchte in der Heckklappe normalerweise auf Si. 3 sitzt.


    Würde dann sagen irgendwo Ader durchgescheuert oder evtl. Lampenkontrollgerät hat eine Macke.... das ist aber nur ins Blaue geschossen. Suchen mit Stromlaufplan.

  • Gerne sind Kabel zwischen Teppich und oder B oder C-Säule gequetscht, wenn da mal jemand dran gebastelt hat.
    Da du ja weißt, dass das Problem vor dem Rücklicht ist würde ich einfach mal ein Kabel außenrum vom Sicherungskasten aus legen. Dann weißt du ob es das Kabel zu den Leuchten iwo gehimmelt hat.


    Auch mal den Sicherungskasten rausschrauben und von unten ansehen hilft manchmal Kabelmist zu entdecken.


    Heckklappenbaum ist raus. Hatte gedacht die Kennzeichenleuchten hingen mit dran.