Hallo,
mein 300 raubt mir den Nerv. Immer geht er wieder aus, nach ca 5 Sekunden. Habe schon alles mögliche getauscht, und doch den Fehler nicht gefunden. Zuerst das KPR, dann das ÜR, beide Steuerrelais, Mengenteiler, beide Spritpumpen, nebst filter, Verteiler, Kerzen, Kabel....es bleibt der Fehler. Wie verhält sich eigentlich das Startschutzrelais?
Wegfahrsperre kann es ja wohl nicht sein, da er ja anspringt...
Wäre sehr dankbar für brauchbare Tipps!
Andreas
Springt an - läuft ca 5s - geht aus....
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Ich tippe auf Druckspeicher.
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Jepp. Druckspeicher. Liegt um die 250,-€...
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Kraftstoffdruck messen wäre da die erste Maßnahme. Ich weiß gar nicht, was passiert, wenn der Membrandruckregler zu hohen Druck aufbaut?
Den Druckspeicher kann man ja einfach testen, komt am Ende des Videos: -
Danke für den Tipp; werde die Tage wieder in die Grube klettern und den Speicher testen......
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Liegt denn am KPR und Motorsteuergerät das Drehzahlsignal an? Ohne das geht der Motor auch direkt wieder aus.
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Hallo,
hab heute den Druckspeicher getestet und er ist ok. Nun bin ich wieder bei dem Gedanken, das es ein elektronisches Problem sein könnte. An welchem Pin misst man denn das Signal von der Drehzahl? Und welchen Wert muss dieser denn haben?
Vielen Dank im Voraus! -
hallo...,
ich würde da trotz allem erstmal den Zündfunken 'verfolgen'. Das der wirklich überall ankommt, resp., weitergegeben wird.
Also bei Zündsteuergerät anfangen, Verteiler, Zündkabel, Kerzen...
Bevor jetzt irgendjemand reingrätsch: ich hab das wohl gelesen, das er/du bereits alles ausgetauscht hast: Kerzen, Kabel, Verteiler. Gerade deshalb und weil der Druckspeicher wohl i.O. zu sein scheint...
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Da fällt mir nur noch der Druckregler (auch teuer) ein. Dieser sitzt unterm Luftfilterkasten direkt vor dem Mengenteiler. Sieht man auch schön bei oben verlinktem Video.
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Ist ein Kaltlaufregler verbaut? z.B. HJS
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An welchem Pin misst man denn das Signal von der Drehzahl? Und welchen Wert muss dieser denn haben?
An der Diagnosebuchse X11 Pin 5 sollte das Drehzahlsignal anliegen, dann das Signal TD am Pin 1.
Messen mit Osziloskop oder Multimeter, welches Drehzahlen messen kann. -
Auch wenn der Druckspeicher ok ist, teste mal ob der Benzindruck bei abgeschaltetem Motor absinkt. Eventuell liegt es auch am Rückschlagventil oder an den Einspritzdüsen.
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Die beiden Benzinpumpen hat er schon getauscht, da erübrigt sich die Sache mit den Rückschlagventilen.