Frage zum Automatikgetr.\Unterdruckleitungen

  • Servus,
    mein QP schaltet nicht mehr in den 4. Gang.
    Der 3. mit Ueberredung geht noch. Oelstand korrekt, Oelwechsel auch.
    Die Unterdruckleitungen im oberend Bereich Motorraum sind ok.
    2 Leitungen gehen nach unten ans Getriebe , eine gruene, eine rote . DIE ROTE IST AB !
    Ob ich sie beim ersten Rep. Versuch ausversehen abgezogen habe kann ich leider nicht ausschliessen.
    Die Lage dieser beiden Leitungen ist mehr als besch..... in Fahrtrichtung re. zwischen Tunnel und Getriebe unter dem Beibahrerfussraum.
    Bisher habe ich es auch mit demontierter Getriebehalterung und etwas weghebeln nicht geschafft die Leitung wieder reinzudruecken.


    Kann jemand die Funktion der beiden Leitungen genau bebennen/
    Nicht das die rote dann nur fuer die Kaltstartanhebung zustaendig ist und mit dem Schaltproblem nix zu tun hat ?????

  • Bei den mir bekannten Getrieben ist fahrerseits die Modulierdruckdose und beifahrerseits oft ein Unterdruckanschluss am Plastefuß des Steuerdruckzuges.


    Bin mir aber nicht sicher, ob das dein Problem löst...eigentlich müsste er auch iwann hochschalten wenn ein Schlauch fehlt.
    Es gibt allerdings mindestens 3 verschiedene Steuerdruckversionen.....kenne nicht alle 3 im Fahrbetrieb.

  • beifahrerseits oft ein Unterdruckanschluss am Plastefuß des Steuerdruckzuges.


    Yepp,um den gehts


    eigentlich müsste er auch iwann hochschalten wenn ein Schlauch fehlt.


    Bin grad nochmal gefahren, ja- mit viel Gas krieg ich ihn bis in den 3. Gang.


    Vermutlich hat der abgezogene Schlauch nix mit dem Problem zu tun.
    Kann jemand noch die Funktion der beiden Schläuche dort erklären?


    Jetzt kann ich mindestens mal selbst zu einer (Suche geeignete Getriebewerkstatt im Raum München )
    Werkstatt fahren.
    Meine Holde fuhr gestern nur im ersten Gang.

  • Schau nach, wie der Steuerdruckzug im Motorraum aussieht. Wenn der Stahlnippel vorne raushängt, hängt der Hebel im Getriebe.


    Zu deiner Frage wofür der oder die Schläuche am Steuerdruckfuß sind.....dort wird IMHO der Unterdruck durch Economy beziehungsweise älteres "B"-Programm des Wählhebels auf den Steuerdruckzug gegeben. Dadurch dann "künstlich" späteres Hochschalten erzwungen.