Übertrömventil oder Druckventilhalter hinüber?

  • Guten Tag Gemeinde,
    Bei meinem OM603 ist Luft im Kraftstoffsystem. Vor dem hauptfilter nur minimal, sehr wenige bläschen bei vollast.
    Allerdings ist die Rücklaufleitung nach der ESP hinzu zum Hauptfilter extrem voller Blasen. Der Wagen zieht nicht mehr durch.
    Oben an den vielzahnmuttern ist garkeine Feuchtigkeit zu sehen (also Diesel) auch nicht bei Vollast. Jetzt habe ich schon gehört, dass die Druckeventilhalter auch mal ohne feuchtigkeit undicht sein können und man dann unrunden lauf hat, aber doch nciht so einen massiven leistungsverlust?
    Hat jemand schonmal erfahrungen mit einem defekten Überströmventil gemacht?
    Dieses soll ja den innnendruck der ESP unter anderem auf 0,5-2 bar halten. Ist es kaputt ist der druck zu niedrig und das system fördert blasen... Richtig


    Beste Grüße,
    Thaddäus

  • Oben an den vielzahnmuttern ist garkeine Feuchtigkeit zu sehen (also Diesel) auch nicht bei Vollast. Jetzt habe ich schon gehört, dass die Druckeventilhalter auch mal ohne feuchtigkeit undicht sein können und man dann unrunden lauf hat, aber doch nciht so einen massiven leistungsverlust?

    Wenn der läuft, kann der keine Luft ziehen. Das macht der nur im Stand und startet dann schlecht.
    Wenn die Kupfferringe Druck verlieren, merkt man das heiß im Leerlauf, aber nicht mehr bei Vollgas. Da ist die Zeit zwischen den Einspritzvorgängen zu kurz, um merkbar Druck zu verlieren.


    Sicher, dass die Blasen im Rücklauf nicht die gleichen sind, nur ohne Druck?
    Normal laufen die Motoren übrigens auch mit defekter Vorförderpumpe gut, also ohne Druck in der ESP.

  • Also, starten geht schlecht brauch ca 4x orgeln. Wenn ich ihn steil bergaus parke (nase oben) , wird das nicht schlechter.
    Bergab nicht besser. Nach kaltstart ruhiger lauf für den ersten kilometer oder so, danach fängt er an unruhig im stand zu laufen und bis 2000 umdrehungen zu zucken.
    Die luftblasen von vorförserpumpe z filter sind wirklich nur mit taschenlampe bei lastwechsel sichtbar (klitzeklein)
    Die Luftblasen in der rücklaufleitung zum filter sind im stand und bei last da, und gehfühlelt machen sie ein drittel der leitung aus.
    Ich bin mir nicht sicher ob dieser sehr große unterschied druckbeding sein kann und weiss nicht was im rücklauf für drücke im vergleich zum zulauf herrschen.
    Demnach ein interessanter gedanke.
    Umso länger der wagen gefshren wird desto unruhiger wird er.

  • Vlt noch ne zusatzfrage: Das überströmventil soll ja den druck auf 1,5 bar halten damit die entlüftung funktioniert.
    Die entlüftung findet meines wissens nach im Hauptfilter statt.
    Ist die rücklaufleitung denn bei funktionierender entlüftung blasenfrei?