Kofferraumschloss lässt sich nicht abschließen

  • Hallo,
    ich würde gern mein Schloss im Heckdeckel wieder schließen können, leider dreht sich der Schlüssel nicht, habe auch mal Ballistol reingesprüht.
    Hat jemand eine Idee für das Problem, was ich probieren könnte?
    Ein Ersatzschloss mit Schlüssel ist ja auch kaum zu bekommen, sonst könnte man da ja die Schließung enpassen.
    Gruß Martin

  • Moin Mawi,
    gebrauchte oder neue Schlösser sind tatsächlich mittlerweile Mangelware.
    Habe meines ausgebaut und 5 Tage in Caramba gebadet, ordentlich ausgepustet, dann gings wieder wie 1990 :thumbup:
    Das die Heckdeckelschlösser mal festgehen bei den Limousinen und Coupes passiert schon mal mit den Jahren.
    Glaube, das Schloss hinten hatte ich bei mir in den letzten 30 Jahren nie benutzt, aufgrund ZV.
    Grüße

  • Ich habe mir mal das Liqui Moly 7390 bestellt, um es damit noch mal zu probieren.
    Ich habe übrigens IR, was die Auswahl an gebrauchten Schlössern wohl einschränkt.

    Genau andersrum
    Es gibt wesentlich mehr Schlösser mit Ampel als wie ohne (auf den einschlägigen Portalen). Liegt wahrscheinlich an den überwiegenden Rostfraß der Mopf2.

  • Moin Martin
    ich rede jetzt von meinem Kombi-Schloß: Die Dinger bestehen aus Aluguss und flocken mit der Zeit aus, ergo der Drehkern sitzt fest. bei meinem hinten da wo der Hebel draufsitzt. Meines habe ich ausgebaut und in warmes Wasser mit Zitronensäure gehalten. Nachdem sich das gelöst hat, habe ich es auseinander genommen und die Teile mechanisch mit einer kleinen Drahtbürste gereinigt, geschmiert und wieder eingebaut. Seitdem ist Ruhe

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin Martin, ich habe vom Kombi = Zuziehhilfe gesprochen. Schaue mal auf dem Foto Klick, da kannst du erkennen wenn du die Zuziehhilfe in der Hand hast kann man den Schließzylinder als Ganzes demontieren. Und man kommt an den Hebel den man mit dem Schlüssel bewegt. Dieses "Festgammeln" siehst du auch: Unterhalb von dem schwarzen Ring des Zylinders, direkt über dem Loch mit der Aussparung sieht man eine weisse Stelle. Da drückt sich das oxidierte Alu raus.


    ich muss mich aber leicht korrigieren: Essigsäure geht natürlich, praktikabler ist aber Citronensäure (Entkalker).. stinkt nicht so

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags