Teilesuche/Ersatzteilnummern S212

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte bitte Eure Hilfe bei der Ersatzteilsuche für einen S212 (EZ 2015), bei dem eine Rückfahrkamera nachgerüstet werden soll.
    Zur Teilesuche habe ich den Katalog auf 7zap verwendet:

    • Bei den Sondereinbauten sind zwei verschiedene Kameras gelistet, beide sind laut Mercedes Originalteile-Shop nicht mehr lieferbar.
    • Im Ersatzteilkatalog sind viele verschiedene Kameras gelistet. Die Teilenummern der beiden Kameras, die bei den Sondereinbauten stehen, tauchen hier gar nicht auf. Einige Teilenummern wurden durch neue ersetzt - drei davon scheinen aber noch "aktuell" zu sein (A 000 820 12 03, A 000 820 28 82, A 000 905 89 03).

    Kann mir jemand sagen, wie ichdie Code-Informationen, die unter den Teilenummern stehen deuten kann? Dort finden sich unterschieldiche Angaben zum Modelljahreswechsel, z. B. AEJ 13/1 oder AEJ 14/1 (heißt das einfach nur Januar 2013, bzw. Januar 2014?). Außerdem steht bei allen Kameras "Hinterachsübersetzung für Frankreich". Angaben wie z. B. Fahrzeuge mit/ohne Command finde ich dagegen nicht.


    Kann mir vielleicht sogar jemand sagen, welche Kamera die passende ist? Oder ob vielleicht sogar verschiedene passen? Auf Motortalk habe ich einen Beitrag gefunden, in dem steht, dass sich die Rückfahrkamera beim S212 MOPF angeblich ohne zusätzliches Steuergerät nachrüsten lässt (nur Kamera, Kabel und Blende müssen gekauft werden). Stimmt das so?
    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
    Andy

  • Schonmal den einfachsten Weg, den Mann hinterm Tresen zu befragen, gegangen?
    Davon ab, hatte ich mal was von 10 Jahre Vorhaltedauer gehört. 2015 ist ja nun auch erst 6 Jahre her. Und mir war so, als wenn die Mopf auch erst 2013 erfolgte. Also alles noch innerhalb der 10 Jahre.

  • Hallo Eifel-Stern,
    ja, mit dem Händler habe ich schon einmal telefoniert, natürlich ist eine Nachrüstung mit originalen Neuteilen möglich. Diese kostet mit Einbau 1.600 € (evtl. ohne Steuer), davon Teilekosten 850 € (inkl. Steuer) - nach den Teilenummern habe ich nicht gefragt. Auf ebay gibt es einen Anbieter, der eine Zubehör-Nachrüstlösung anbietet, die am Command angeschlossen wird, diese soll gute 400 € kosten. Ich wollte mich auch noch einmal nach gebrauchten Teilen umsehen - eventuell passen ja verschiedene Teilenummern...
    Viele Grüße
    Andy