Zentralverriegelung Kofferraum: Gewindestange am Pneumatik-Element einhängen

  • Zentralverriegelung Kofferraum: Gewindestange am Pneumatik-Element einhängen
    Hallo.


    Beim Einbau des Schlosses vom Kofferraum frage ich mich, wie die Gewindestange am Pneumatik-Element eingehängt wird.


    Irgendwie habe ich das auch rausbekommen damals, aber das ist nun 8 Monate her.



    Dann hat das Schloss noch einen Mikroschalter, wenn ich ihn betätige, klickt im Innenraum ein Relais


    Für was ist der Mikroschalter und wie prüfe ich die Korrekte Montage von diesem, also ob er betätigt wird, und was dann passiert?


    Fast wichtiger ist im Moment: Wie bekomme ich die Gewindestange wieder an das Pneumatik-Element. Ich habe schon versucht die gelbe Hülse vor, zurück, drehen usw?





    Vielen Dank

  • Du musst die Gummitülle am Pneumatikelement etwas Richtung Element wegschieben.
    Nicht zimperlich sein. Der Gummi ist sehr stramm und stabil.
    Das gelbe Teil fixiert die Gewindestange am Ende. Dieses muss dann komplett frei liegen.


    Es hat an der Seite Löcher, welche du erst dann siehst. Dort mit einem kleinen Schraubendreher rein und etwas aufspreizen, dann kannst du das Ding runterschieben.
    Du siehst dann eine halbmondartige Stange/Fassung aus Kunststoff. Dort wird die Stange vom
    Schloss reingelegt.
    Das gelbe Fixierungselement wieder raufgeschoben und fertig.


    Muss natürlich den richtigen Abstand haben. Als kleine Hilfe: Bei mir gucken noch 8 Gewindegänge der Metallstange vom Kofferraumschloss raus.


    Der Mikroschalter wird wohl für die Alarmanlage sein.
    Habe hier gerade einen kompletten Schlossatz liegen. Jedes Teil hat einen Stecker dran.
    Die Schlösser in meinem Auto nicht.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Hallo Tobi.


    So hat es einwandfrei funktioniert, herzlichen Dank !!!


    Die Tülle muss vom Pneumatik Element "weg" abgenommen werden, dann ggf. mit einer kleinen Spitzzange die schwarze dünne Stange festhalten, und das gelbe Teil in Richtung des Pneumatik-Elements schieben, und die U-Förmige Aufnahmen für die Gewindestange kommt zum Vorschein.





    Was den Mikroschalter betrifft, habe ich gelesen, das es auch eine Komfort-Schließung geben soll. Eine Alarmanlage habe ich nicht.



    Ich habe nur ein serienmäßiges eSSHD.


    Kann ich das eSSHD evtl mit dem schließen und Halten des Schlüssel zumachen ?


    Funktioniert das an dem Türschloss auch ?



    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    also ich habe auch die Komfortschliessung, allerdings keinerlei Elektronik an meinem Kofferraumschloss.
    Beim Abschliessen Schlüssel halten: ESSD und Fenster schließen sich.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo.


    Ich habe es nochmal getestet, auch aus dem gekippten Zustand funktioniert es.


    Aber enn ich zuschließe muss ich den Schlüssel gleich auf Zu halten.


    Wenn ich zugeschlossen habe, und dann merke "es ist noch was offen" und dann nochmal schließe, passiert nichts.


    Ich muss dann nochmal aufschließen, dann zuschließen und halten.


    Aber das ist wohl normal denke ich.