Bolzenproblem bei ZKD Einbau

  • Hallo an alle!


    Wollte mich gestern ranmachen und die Kopfdichtung wechseln. hatte schon alles ab und dann stand ich vor der schwierigen Aufgabe, die Bolzen der Gleitschiene zu entfernen. Es stellte sich raus, dass es einfach nicht machbar ist. Hab so ziemlich alles versucht (Wärme,Schraube reindrehen und mit ner Hülse gegenkontern(hoffe ihr wisst wie ich das meine))
    Hoffe es hat noch irgendjemand anderst eine idee wie man die rausbekommt.
    Hatte mir überlegt,vllt die Bolzen ein Stück aufzubohren und ein größeres Gewinde hinein zu schneiden, da mir laufend die M6 Schrauben kaputt gegangen sind.


    MfG danny

  • Hallo


    den Bolzen raus kontern. Am besten mit einer ca 50mm langen Schraube. Da zuerst eine Mutter drauf, dann eine Uscheibe und eine 11er Nuss überstülpen. Die Schraube dann komplett hinein drehen. Die 11er Nuss an den Kopf drücken und die Mutter mit der Uscheibe gegen die Nuss Schrauben.


    Die Bolzen können schon mal etwas fest sitzen so dass die Mutter schon mal durchdreht. Dann brauch man halt ein paar schrauben :| .

  • hmm, alles schon probiert. die bewegen sich kein stück. bei einem bolzen hat sich die schraube abgedreht und guckt nur noch ca 1cm aus dem bolzen. das bricht mich sowas von an! :censored:


    hat die kette irgendwo ein kettenschloss? hab zwar geschaut ob ich eins finde aber keins gesehen. :cry:
    hab schon alles probiert aber irgendwie funzt das alles nich.
    muss das unbedingt auf die reihe bekommen. hab kein geld das machen zu lassen. bin nur nen armer azubi.
    hab keine lust laufend öl und wasser nachzukippen.


    MfG

  • Zitat von "danny"

    hmm, alles schon probiert. die bewegen sich kein stück. bei einem bolzen hat sich die schraube abgedreht und guckt nur noch ca 1cm aus dem bolzen. das bricht mich sowas von an! :censored:


    Das nützt ja nun nichts, wenn das der einzige Weg ist wie es geht, dann musst du es weiter probieren. Zaubersprüche helfen da vermutlich gar nichts. Wir haben ja nun auch nicht die neuesten Modelle von Meredes :wink:

  • Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug das in das Gewinde geschraubt wird und hinten drann ist so eine Art Gleithammer !Erst reinschrauben und dann diesen Griff (Hammer )zu sich ziehen(schlagen)bis der Bolzen rauskommt !Ist scheiße ohne das Werkzeug!!!! :wink:

  • guten morgen


    ich habe mir das werkzeug selbst gebaut aus einem alten stufenbolzen den ich in meiner lehre drehen mußte.


    zu dem bau ist kein hexenwerk:


    ich habe den stufenbolzen mittig durchbohrt , und mittels einer m6 gewindestange so ein schlagwerkzeug daraus gemacht.
    als anschlag diente eine mutter.


    nur vorsicht wenn du klima hast das du nicht in den kondensator rein donnerst beim ausschlagen mir fast paßiert.



    mfg mario

  • so habe mich heute mal bei mercedes erkundigt. gibt doch ein kettenschloss zum einsetzen. habe dies auch gleich bestellt. nun meinte die nette teileverkäuferrin ich müsste aber noch die gleitschiene und den kettenspanner wechseln. nun meine frage, ist das wirklich nötig?habe keinen verschleiß oder sonstiges an den teilen festgestellt.


    MfG