Fensterheber Fahrerseite wird langsamer & Gurtgeber Beifahrerseite spinnt

  • Hier ist mal wieder die Tari mit zwei Problemen.


    Es ist schon seltsam, wenn man einige Probleme gelöst hat. Verdeck und Hydraulik, dann taucht ein neues am Cabriohimmmel auf.

    Habe A124 Mopf 2 BJ 1994.

    Mein Fensterheber Fahrerseite macht folgendes. In den letzten 5 cm beim Hochfahren der Scheibe wird der Heber immer langsamer. Das ist auf der Beifahrerseite nicht so.

    Der Motor des Hebers wurd vor 5 oder 6 Jahren mal gewechselt. Ist ein gebrauchtes Teil gewesen.

    Wo fange ich mit dem Suchen nach der Ursache an? Gestänge, Mechanik, Führungen oder Motor?

    Das Fenster macht keinen Geräusche oder ähnliches. Es fährt auch sauber in die Endlage.


    Bevor ich die Türe zerlege sollte man waissen was man machen kann. Teile kaufen ist ja nicht so ein Problem.


    Zum Gurtgeber.

    Der Gurtgeber fährt einfach immer wieder raus. Wenn jemand auf dem Sitzt sitzt ist das ok. Er tut das allerdings während der Fahrt. Ich habe den Schalter in der Karosserie/TüreInnenlicht abgeklemmt. Jetzt ist Ruhe.

    Denn das hat zuweilen genervt.

    Weiß jemand wo da der Hund begraben ist?


    Gruß Tari

  • Wo fange ich mit dem Suchen nach der Ursache an? Gestänge, Mechanik, Führungen oder Motor?

    Egal was es ist. Du wirst nicht umhin kommen, die Türinnenverkleidung abzumachen, damit Du an den Ort des Geschehens kommst. Sowohl Mechanik als auch Antrieb lassen sich nur da besichtigen. Und dann weitersehen.

    Mit etwas Glück ist es nur fehlendes Fett. Dafür spräche der saubere, wenn auch langsame Lauf und die korrekte Endlage. Aber das ist Lesen im Kaffeesatz.


    Rainer