W124 Uhr defekt / Elkos tauschen ?

  • Hallo,

    an meinem 300er Cabrio ( 2/93 ) läuft die Uhr je nach Laune.

    Längere Stillstandszeiten mag sie gar nicht,...

    Vermutung : Wie bereits im Forum zu lesen könnten die Elkos ausgetrocknet sein,...

    Nun habe ich mich damit befasst und bin bis zur ausgebauten Uhr vorgedrungen.

    So wie es aussieht, gibt es mehrere Versionen der Zeituhr.


    Bisher dachte ich, alle Uhren hätten zwei Elkos auf der Platine.

    Auch auf youtube und den einschlägigen Adressen werden immer zwei Elkos aufgerufen.

    Nun stelle ich aber fest, das es auf der Platine meiner Uhr nur einen Elko gibt.


    Meine Frage :

    Also folglich nur diesen einen Elko tauschen ?...Oder muss ich noch etwas anderes beachten ?


    Gruß, vom Mike

  • Hallo,

    Leider habe ich keine Antworten zur Uhr erhalten.

    Deshalb habe ich mich dann gestern Abend dran begeben und den einen Elko ( oben rechts im Bild ) gewechselt.

    Nach dem Zusammenbau mal 12 Volt dran gehalten und siehe,..die Uhr läuft gleichmäßig,..

    Jetzt kommt die Tachoeinheit wieder ins Auto,..


    Gruß, vom Mike

  • Hi,

    bei den kleinen Uhren gibt es Unterschiede. ( ein oder zwei Kondensatoren )

    Wer die Dinger bei ebay googelt kann das sehen.


    Wie der Wechsel funktioniert könnt ihr HIER !!! nachlesen,...ist zwar vom W126, aber im Prinzip gleich.

    Der Elko hatte 100 microfarad, 16V / 105 Grad.

    Die Außenmaße bitte den eingebauten Elkos entnehmen.


    Gruß, vom Mike

  • Ist egal. Je höher, desto robuster. Für die Funktion ist nur die Kapazität wichtig. Im Pkw können schon mal bis 14,5v anliegen. Dazu starke Temperaturschwankungen. Im Sommer auch gerne mal 50 Grand und mehr. Von daher, nimm was reinpasst mit der höchsten Spannungsfestigkeit