300E-24 Kabelbaumprobleme, Anlasser dreht nicht, Schaltpläne gesucht

  • Hallo zusammen, ich halts kurz (viele Bilder unten!), ein paar Daten zum Auto und meine aktuellen Herausforderungen:


    300E-24 EZ 93

    ABS, ASD, Klima, 5G Automatik, Standheizung Webasto (sollte mehr für den MKB relevant sein lasst es mich wissen)


    Bilder: https://imgur.com/a/vZ4a4OO Upload weil zu viele zu groß fürs Forum


    ich habe den Wagen als Schrauberprojekt übernommen und stehe aktuell vor dem Problem die Gasanlage vollständig zu entfernen. Dabei ist besonders am Kabelbaum einiger Pfusch den ich soweit versucht habe wieder beizuflicken. Dabei habe ich alle "Stromdiebe" ausgelötet und die Kabel wieder Sauber verlötet / verbunden. Wenn ich jetzt Zündung 1 schalte Summen die Benzinpumpen gut hörbar, Zündung 2 produziert ein quietschendes Geräusch. Weil Ferndiagnose mit Bildern sicherlich schwer ist suche ich Schaltpläne um nächstes Wochenende mit einem Elektriker die Diagnose vernünftig zu lernen und anzugehen. Falls ihr Tipps habt natürlich gerne her damit! Sonst würde ich mich sehr freuen wenn mir entweder erklärt wird wo ich die in meinem WIS finde oder wenn sie mir jemand freundlicherweise zukommen lassen könnten. Betrachtet die Bilder im Zweifelsfall als Horrorkabinett :ugly:!


    Bonusfrage: Was ist das blau ummantelte Kabel ab vom Mitteltunnel der Schaltkulisse? Ebenfalls, der teilweise passende Konterpart aus dem Beifahrerfußraum? Ich habe noch einen Kenwoodverstärker mit Radio aus dem Auto gezogen, bin gespannt was noch weiteres versteckt ist :xD:


    LG Luis

  • Das ist der KE Motor,

    die LPG Anlage ist sehr wenig im Motor Kabelbaum integriert.

    Hat er IR Fernbedienung?

    Dann hat er Wegfahrsperre

    Wenn der Anlasser nicht dreht liegt es daran.


    Die LPB Anlage macht nix das der Anlasser nicht drehen kann.

  • Genau, ist der KE Motor. Die Vialle AMS / Venturi hat bzw. hatte 10 Kabel zum MKB und 14 zum ZKB, irgend eine holländische Kuriosität. Daher musste sie auch raus, stillgelegt war sie bereits. Der Wagen hat kein IR, ob er sonst eine Wegfahrsperre hat konnte ich aus dem EPC nicht erkennen. Der Anlasser (bzw. das ganze Auto, jedoch mit diversen Elektronikfehlern) lief bis zum Rückbau des eingezogenen LPG Kabelstrangs (MKB, Tank, ZKB, Schalter, Tankanzeige etc.). Daher suche ich nun den Schaltplan um den Kabelbaum wieder herzurichten.

  • Zur Bonusfrage vom blauen Kabel: Hilft da die Teilenummer vom Stecker? Kann die leider auf dem Bild nicht gescheit erkennen.
    Geraten hätte ich Lambdasonde gesagt.

    Gewonnen. Geht in den Getriebetunnel und kommt an der anderen Seite als Lambdasonde zum Vorschein! Dann frage ich mich aber wo das Gegenstück ist und warum sie abgeknipst wurde. So ein Projekt kommt auch immer mit einer Menge Forensik :-).


    Ich suche leider immer noch nach den Schaltplänen für den 300E-24 und/oder Tipps wo ich die herbekomme. Habe gestern 45€ für Schaltpläne w124 87-95 ausgegeben, in jedem (sonst sehr kompletten) Handbuch fehlt aber mein m104.980 komplett. Kann man bei MB in der Niederlassung welche anfragen? Geben die sowas einzeln raus?