Heizungsbedienelement scheint defekt, es ist immer zu warm

  • Einen freundlichen Gruß in die Runde,


    bin heute das erst mal hier als Mitglied und muss mich noch zurecht finden. Kann jemand etwas zu der Bauteilnummer des Heizungsbedienelementes etwas fundiertes sagen.

    W124 Stufenheck Bj. 06.1990 ohne Klimaautomatik nur automatische Heizung , es ist kontinuierlich zu warm, heißt aus meiner Sicht , die Duoventile schließen nicht auch wenn ich den Regler auf min drehe. Reinigung der Potis konnte ich noch nicht vornehmen weil das Fahrzeug z.Zt zur 21er Abnahme in der Werkstatt steht. Vorsorglich wollte ich mich um ein Ersatzteil bemühen und habe festgestellt, dass es mehr als eine Teile nummer gibt. ..... 585,685,785 und vielleicht noch mehr. Kann mir jemand sagen wie ich an die Teilenummer komme. Vielen Dank

  • Moin,

    hatte ich letztes Jahr auch das Problem.

    Gibt eben einige verschiedene Ausführungen.

    Hab das Bedienteil ausgebaut und die Teilenummer abgelesen, und danach bestellt.

    Hatte letztes Jahr so um und bei 300€ gekostet. ( Inflation halt )

    Besser ein neues als ein über 30 Jahre altes gebrauchtes.

  • Hallo und vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung. Besonders Stefan 300TD , weil die Beschreibung ist schon richtig klasse. Dirk muss ich sagen, ok, ein Bedienteil für mal eben 300 Euronen kann man sich kaufen, kann man aber vielleicht auch an anderer Stelle noch gut investieren falls sich wirklich rausstellt Elektronik defekt. Grundsätzlich bin ich eher der Ansicht, alles erst einmal gründlich selber zu überprüfen, anstatt enorm teure Ersatzteile zu kaufen. 300 € finde ich für dieses Plastikteil mit ein bisschen Elektronik nicht ganz günstig. Ich werde es erst einmal ausbauen, wenn das Fahrzeug vom TÜV zurück ist, Mercedes Bestellnummer ablesen, vorher natürlich so Banalitäten wie Sicherungsüberprüfung und Funktionstest Duoventile durchführen.

    Danke an euch Beiden für die freundlichen Tipps. Ein Forum mit W124 Liebhabern scheint mir wirklich eine gute Idee gewesen zu sein.