200d, Mopf 1. ungeregelter Oxidations-Katalysator und Abgasrückführung

  • Hallo Forum,

    ich habe mir einen verschlissenen aber ehrlichen 200d geleistet.

    Karosse soweit ok, bis auf übliche Problemzonen, Mechanik wird schrittweise instandgesetzt.

    was hat es mit diesen oxikat und der abgasrückführung aufsich ?

    der Letztbesitzer hat den Benz als Alltagskutsche verwendet, Pflege war nicht angesagt.

    Derzeit läuft das Auto bei abgestellter Zündung und abgezogenen Schlüssel weiter, eventuell Unterdruckproblem ( leichter Frontschaden - SW Gehäuse gebrochen ) oder die berühmte Stoppdose...

    Ist der Kat für den Betrieb erforderlich oder ist das ein EU-Industriescherz a`la Harnstoff ??

    Kurzum kann das Geraffel weg, ist dann eine Adaptierung der Motorsteuerung notwendig oder nicht ?


    LG. Gunter

  • Hallo,


    wenn das Auto mit Kat und AGR ausgeliefert wurde, dann darf man das Zeug nicht einfach rausreißen.


    Hat der Euro 2? Dann ist es nicht mehr der Werkskat.


    AGR kann man aber minimalinvasiv stilllegen.

    Je nach Umfang muss man dann das Unterdrucksystem verkleinern/anpassen.


    Motorsteuerung im Sinne von Elektronik (Steuergerät) hat dein Fahrzeug nicht.

    Also vor aufleuchtenden Warnlampen brauchst du keine Angst haben :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Die AGR ist der größte misst, den die Autoindustrie je erfunden hat. Du möchtest ja auch nicht deinen eigenen Fu... zum Atmen verwenden.

    Aber jetzt zurück. Du musst das Zeugs schon verbaut lasse, so wie Hutschinson123 schon geschrieben hat. Ob de- oder aktiviert steht auf einem anderen Blatt. Theoretisch auch entfernbar. Aber lass mal ein Prüfer drüberschauen, der davon Ahnung hat. Dann wird der Wagen stillgelegt.

    Soweit sich der Rost oberflächlich in Grenzen hält, ist alles mit wenig Aufwand realisierbar. Weiß ist dabei eine dankbare Farbe.

  • der vorbesitzer hat etwas gefaselt vonwegen agr stillgelegt, habe/hatte keine ahnung was der schwafelt, bin eigentlich benz, nicht dieselfraktion, aber werden wir fixen können, denke ich mal, 😁

    der wagen ist sowas von entspannend, läuft wie ein alter lastenkahn auf der donau mit 25tsd.hr auf der maschine, geil,

    lg. gunter