Aussetzer M 103

  • Hallo zusammen,


    leider macht mein 300E BJ 1989 Probleme. Der Motor hat im fahren Aussetzer. Er ruckelt als ob nicht alle Zylinder laufen.

    Die Zündung kann ich ausschließen, weil ich Zündkerzen, Kabel und Verteiler schon gewechselt habe. Wenn ich im Leerlauf den Motor hochdrehe läuft der sauber.


    Gibt es Ideen was ich prüfen kann? Fahrzeug hat 300 TKM.


    vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    oh sorry dass war mir gar nicht so bewusst. Das Auto ist eine Limousine BJ 1989 und schon seit 1990 in Familienbesitz und meine Mutter kann sich vom W124 nicht trennen.

    Ich hab bisher nur immer Service gemacht und sonst eigentlich noch nie Probleme gehabt. Ist im Vergleich zu jüngeren Fahrzeugen in allen Dingen eine wirklich gute Qualität. Ich glaub sowas wird heute nicht mehr gebaut.


    Wollt Ihr sonst noch was über das Fahrzeug oder mich wissen?


    Ich schraube gerne hab aber vom W124 wenig Ahnung. Musste erstmal herausfinden, dass es sich um den Motortyp 103 handelt.


    Wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr Tips habt, wie ich den Fehler einkreisen kann.


    Fehlerspeicher ist glaube ich beim M103 schwierig oder da gibt es ja nur das Tastverhältnis an X11 aber das war mir nicht so ganz klar ob man damit etwas herausfindet.

  • Ja das haben wir vor vielen Jahren mal machen lassen. Ich glaube aber, dass das Euro2 von GAT ist.


    Da der Motor ja im Leerlauf normal hochdreht, hätte ich gesagt, dass es daran nicht liegen kann. Ich hab aber gar nicht an das Euro2 Modul gedacht.

  • Hallo,


    so ich hab heute mal geschaut und ich hab den Kaltlaufregler von HJS verbaut. Wenn ich die Sicherung ziehe springt der Motor nicht an. Wenn ich bei laufendem Motor die Sicherung ziehe geht der Motor aus. Wie kann ich das HJS Modul zum testen deaktivieren? Hat schon mal jemand Probleme mit einem Kaltlaufregler gehabt?


    Grüße

  • Moin,


    HJS ist da sehtr vies.

    Sicherung ziehen ja dann läuft der Motor nicht mehr.


    HJS manipuliert das Drehzahlsignal, das musst du auf original umbauen.

    Die Drosselklappe wird auch durch HJS geschliffen, das musst du auch auf original umstecken.

  • Nein ich denke nicht dass das HJS Teil deine Probleme verursacht.


    Ich hab umsonst geschrieben das der Motor ohne die HJS Sicherung nicht läuft.

    Das hast Du ja auch schon bemerkt.


    Ich hab umsonst geschrieben: HJS manipuliert das Drehzahlsignal.


    um es noch deutlicher zu machen.

    HJS kann dafür sorgen das du Aussetzer hast, das dein Motor aus geht. Das Dein Motor nicht mehr startet und nicht mehr läuft.


    Alles weil HJS das Drehzahlsignal manipuliert.


    Weil HJS auch das Drosselklappen Signal manipulieren kann, weil es durch das HJS STG durchgeschliffen wird, kann es auch andere Probleme verursachen wo die Disgnose ist: Drosselklappe defekt weil kein Leerlaufkontakt der Drosselklappe vom Motor STG erkannt wird.

  • Hallo zusammen,


    ich hab heute die Unterlagen von HJS bekommen. Abklemmen ist ja recht easy.

    Aber jetzt kommt es. Wenn ich alle Kabel vom HJS abtrenne inkl. Zündspule und den kleinen Kabel am Diagnose Stecker springt das Auto nicht mehr an. Ich dachte ich hätte was kaputt gemacht. Wenn ich es wieder anstecke springt der Motor wieder an. So was ist mir noch nicht passiert und das verstehe ich absolut nicht. Die 3 poligen Stecker vom Original Kabelbaum habe ich natürlich nach abklemmen des HJS Moduls wieder zusammengesteckt.


    Wie funktioniert das HJS Modul? Kann damit ein defekt am Drosselklappenschalter überspielt werden? Sehr seltsam und das kapier ich nicht.

  • Fotos sind immer gut

    Da können wir dann drin malen.


    Ohne das Zündung Drehzahl Signal bekommt das Benzin pumpen stg kein Signal und die pumpen bleiben aus.


    Wie progger schrieb die kfz Kabel müssen original verbunden sein.

    Die waren durch das hjs durch geschliffen.

  • Sehr guter Hinweis.


    Ich dachte der Winkel mit den beiden Kabeln ist original und hab nur das HJS Kabel abgemacht. Wenn ich genau in die HJS Anleitung geschaut hätte, hätte es mir auffallen müssen.


    Eure Erklärung ist aber gut und macht Sinn. Ich wollte ja verstehen wie das HJS Teil funktioniert. Ich werde das Kabel heute Abend auf den Stecker legen.


    Danke Euch

  • So ich hab nun edlich das HJS Teil komplett deaktivert und Motor springt wieder an. An dem Problem hat sich leider nichts geändert.

    Im Leerlauf dreht der Motor ganz gut aber unter Last fängt er an zu bollern oder zu ruckeln. Ist schwer zu beschreiben.

    Zündfunke ist auch bei allen Zylindern vorhanden.

    Gibt es noch eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann? Zündkabel und Verteiler hab ich vor paar Jahren mal neu gemacht.

    Kann die Lambda Sonde oder der Kraftstofffilter so ein Problem verursachen?


    Danke und viele Grüße

  • Zündkabel, Zündverteilerkappe und Zündverteilerläufer hab ich 2016 von Bremi mal neu gemacht. Pro Jahr sind so 3 bis 4 Tkm drauf gekommen. Daher denke ich dass hier kein Problem sein sollte.

    Die Zündkabel sehen auch gut aus.