Differential >> Baugrößen und Anschlussdaten

  • Übertrag, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Mirko




    Grundsätzliches zum Differential: kleines 0,7 ; mittleres 1,1 und grosses 1,3 sind alle verschieden lang.


    kleines Differential = 0,7 l Füllmenge, gab es NIE mit ASD !!

    • Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.
    • Oberseite quer über das Gehäuse ZWEI Gußrippen.
    • Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 0 cm
    • LochKreis ATWelle 86 mm
    • LK Gelenkflansch anfangs 80 mm, später 90 mm
    • verbaut im 200 -> 200 TE, 200 D -> 250 TD, ausser 250 TurboD oder Taxi Version.
    • E 250 D + TD nur anfangs.


    mittleres Differential = 1,1 l Füllmenge,

    • Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.
    • Oberseite quer über das Gehäuse EINE Gußrippe.
    • Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 3 cm
    • LK ATW 86 + 94 mm
    • LK Gelenkflansch 90 mm, außer 300 TurboD : 110 mm 3-Arm


    grosses Differential = 1,3 l Füllmenge,

    • Entlüfter sitzt hinten rechts im Gehäuse selbst.
    • Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 6 cm
    • LK ATW 94 + 102 mm
    • LK Gelenkflansch 90mm + 100mm 3-Arm, 110mm 4-Arm
    • verbaut in den 4 V Benzinern, also 300-24, 280 und 320, und in den V 8.


    Die Flansche der Antriebswellen kann man aber leicht umbauen .

    Hinteren Deckel ab, Sicherungsringe ziehen, Flansche herausnehmen und in das andere Diff stecken.

  • Flansche der Antriebswellen

    Alle 4 + 5 Zyl ausser 250 TurboD haben einen LochKreis von 86 mm = Aussen D ca. 10 cm,

    alle 6 Zyl + 250 TurboD haben LK 94 mm = Aussen D 11 cm,

    alle V 8 haben LK 112 mm = Aussen D 12 cm




    Antriebswellenverschraubung:

    aussen: Zwölfkant Mutter SW 30, M 24 x 1,5

    innen: Inbus oder InnenVielZahn 10 frühe Modelle

    oder AussenTorx E 12,

    Gewinde M 12 x 1,5 x 45

    Lochbandmasse: min 65mm, 30mm

    innen V8 : M 12 x 1,75


    Radlager :

    Aussen/ Innen Durchmesser x Breite:

    Kombi: 84/ 49 x 43 mm

    124 350 0549, FAG 548183, SKF VKBA 1347

    Limo: 84/ 45 x 39 mm

    201 980 0016 | 202 980 0116


    Schrauben am Differential: hinten: Inbus 12