Kein Überdruck im Kühlsystem

  • Moinsen

    Nachdem ich festgestellt hatte, dass kein Überdruck im Kühlsystem war, Verdacht Thermostat defekt.

    Neuen Thermostat eingebaut, nichts geändert!

    Der Schlauch vom Thermostat unten zum Kühler bleibt kalt!

    Temperaturschwankungen Temperaturanzeige. Geht bis kurz vor 100 Grad und eben über 80 Grad.

    Hat es evtl. was mit dem Temperatursensor zu tun?!

    Grüsse Torsten

  • Moin,


    was für ein Motor ist es denn?

    Möglicherweise fördert die Wasserpumpe nicht ordentlich?

    Heizung funktioniert gut?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hmmm...OM603 habe ich auch. Glückwunsch zum besten Motor :)

    Starke Temperaturschwankungen unter normalen Betriebsbedingungen kennt der

    eigentlich nicht.


    Ich habe es gerade nicht im Kopf, ob das geht aber ist der Thermostat richtig eingebaut?

    Wie viel Kühlwasser musstest du ablassen, um das Thermostat zu wechseln?

    Ist bei mir schon wieder drei Jahre her :p

    Aber eigentlich glaube ich nicht an Luft im System...

    Und wenn, dann entlüftet sich das recht rasch.


    Kühler sollte aber schon irgendwann warm werden.


    Achja, Thema Überdruck:

    Besorg dir mal einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter.

    Meiner war auch defekt.


    Allerdings macht das meiner Erfahrung nach beim Temperaturverhalten keinen merkbaren Unterschied. Bin schon versehentlich länger ohne Deckel gefahren ;)


    Grüße aus Stormarn

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Ich musste bestimmt mindestens 5 Liter nachkippen!

    Wenn ich Heizung voll aufdrehe ist es ordentlich warm.

    Die Temperaturschwankungen im KI hatte ich sonst nie. Der Zeiger hat sich immer nur ein wenig bewegt.80 bis 90 Grad.

    Braucht auch kein Kühlwasser.

    Kühlerschlauch vom Thermostat zum Kühler unten rechts ( Fahrtrichtung) bleibt kalt😟

    Auf ein fröhliches Teile tauschen😤

  • Der Schlauch unten rechts ( Fahrrichtung ) ist auch der Rücklauf. Da kommt das gekühlte Wasser aus dem Kühler zurück. Bis der warm oder heiß wird dauert es sehr sehr lange :D ..... Würde dir auch zuerst mal zu einem neuen Deckel im Ausgleichsbehälter raten. Wenn das nicht geholfen hat machste einen Drucktest und guckst mal was passiert. Spätestens wenn du Druck auf das System gibst siehste wo der entweicht.

    ( so ne Handpumpe mit aufsätzen zum Kühlkreis abdrücken gibts bei Onlinehandel für ne wenig Geld )


    Hatte mal beim 123er aufm Kühler ausversehen einen falschen Deckel drauf bei mir hat das dazu geführt das sich die Kühlerschläuche zusammengezogen haben und ich einen Unterdruck hatte :D.....

  • Rückmeldung

    Also, jetzt zirkuliert das Kühlwasser. Unten vom Kühler zum Thermostat Wieds warm😏👍

    Ist auch mehr Druck auf dem oberen Schlauch zum Kühler.

    Dauert wohl auch länger bis die ganze Luft aus dem System ist.

    Temperaturanzeige wandert von eben über 80 Grad bis kurz vor 100 Grad.

    Scheint so wohl im Rahmen von normal zu sein!

  • Hmmm....

    Wie viel bist du denn gefahren seit dem Thermostatwechsel?


    Ich finde 100 Grad schon sehr viel bzw. nicht normal. Klar, es ist nur ein Schätzeisen aber meiner Erfahrung nach (170.000 km OM603 zu jeder Jahreszeit) funktionieren die Anzeigen recht zuverlässig.

    Ich hatte und habe zwei 300 D, ein Mal mit Handschaltung, ein Mal mit Automatik.


    Selbst der mit Automatik ist quasi bei 80 Grad festgenagelt, selbst im Sommer.


    Ausser: Langer Stau, Anhängerfahrt oder höhere Geschwindigkeiten (150 km/h und mehr).


    Was für ein Getriebe hast du? Miss doch mal den Sensor bzw. tausche ihn einfach prophylaktisch aus.

    Wird der Kühler gleichmäßig warm?


    Also 100 Grad sind eigentlich eher ein Turbodieselwert.

    Oder hast du etwa einen aufgeladenen 603? Dann nehme ich alles zurück.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Keine Ahnung wieviel gefahren, wohl jetzt so 70 Km.

    Meiner hat jetzt 645657 Km aufm Tacho😏 und Automatik.

    Wenn ich so Landstr. fahre liegt die Temperatur bei ca. 85 Grad

    Im Stand halt nach einiger Zeit eben kurz vor 100

    Wie genau die Anzeigen bei so einem alten Gefährt sind ist relativ😏

    Ansonsten ist die Maschiene fit; 0,5 Liter Ölverbrauch/10tsd Km👍

  • 70 Kilometer sind noch nicht so viel.

    Das mit dem Hüpfen der Anzeige kenne ich halt nur von den ersten Kilometern nach Kühlflüssigkeitswechsel. Da muss man dann nach kurzer Zeit des Entlüftens schon ordentlich nachfüllen.


    Fahr nochmal eine Weile, Heizung zwischendurch mal voll aufreißen.


    Wird schon hinhauen, der Kilometerstand spricht für sich :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.