Farbe Beplankung

  • Hallo allerseits
    Habe einen 280TE Jg 1993 in bornit 481; die Kontrastfarbe sei 7166 violettgrau; ich wollte an ein paar Stellen auf meinen Saccos die Farbe ausbessern; ergo Farbstift bestellt in 7166. jetzt ist dieses 7166 aber viel dunkler als meine Saccos, welche eher heller sind als das 481 der Carrosserie; was ist hier falsch gelaufen? Habe ich unter der Kontrastfarbe das falsche verstanden, oder ist das ganze bei mir einfach sehr ausgebleicht nach 29 Jahren?

    Danke und Gruss Daniel

  • Das ist normal.

    Du hast eine Metallic Zweischicht Lackierung. Da gibt es viele Faktoren (z.B. Spritzdruck- und Abstand beim Nebelgang) die einen Einfluss auf den Farbton haben. Wenn du da mit dem dicken Lackstift draufgehst, wird das niemals passen.

    Zumal die Saccos seidenmatt bis seidenglänzend sind.

  • Ich hab ziemlich genau das gleiche Problem.
    Untenrum alles in 7129 Galanit und das, was man so im Netz an Lackstiften oder Dosen kaufen kann, ist viel zu hell. Egal ob Uni oder 2K.
    Ich bin dann zum Lackonkel meines Vertrauens und hab mir die Farbe von ihm (auch nur nach Vorgabe ohne Abgleich) anmischen lassen. Die passt wie Arsch auf Eimer.
    Er meint, dass grade die alten MB Lacke aus dem Netz öfter mal nicht stimmen.
    Versuch es einfach mal beim Lackierer oder jemandem mit Mischanlage. Kostet auch nicht mehr als im Netz.