Schläge aus dem Mitteltunnel / Motorraum Beifahrerseite

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit nun mehr als einer Woche stolzer Besitzer eines W124 300E. Leider plagt mich seitdem auch ein Problem, welches mir bei der Probefahrt leider nicht aufgefallen ist… unabhängig von Temperaturzustand nehme ich ein gelegentlich rhythmisches Klopfen, fast schon schlagen gefühlt alle 2/3 KW Umdrehungen aus dem Bereich des Mitteltunnels/Motorraums der Beifahrerseite wahr. Wichtig zu wissen ist, dass ich dieses „schlagen“ auch nur im Stand, unabhängig der Fahrstufe wahrnehmen kann. Teilweise auch noch kurz nach dem wieder Anfahren, aber ab über 1.000 Umdrehungen ist das Geräusch wie vom Erdboden verschluckt (oder & meine Passagiere hören es nur nichtmehr?). Hat evtl. noch jemand ein ähnliches Problem gelöst bekommen? Da ich dazu leider nichts im Internet finde… Des Weiteren, von einem nicht Techniker: Seit ich Probeweise Shell V-Power getankt habe, meine ich der Wagen würde schlechter anspringen als vorher (braucht ein paar Umdrehungen, im Vergleich zu davor & hat nach ein paar Sekunden einen großen Drehzahlschwenker. Sonst ist er direkt 1A angesprungen) -> scheint mir aber keine logische Erklärung für zu geben. Noch beunruhigt mich, dass der Wagen sobald man vom Gas geht. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten ein „Pfeifen/Summen“ aus dem Getriebe oder auch Diff. kommt.

    Hat hier ebenso jemand Erfahrung?

    Vielen Dank vorab für alle Antworten & die damit verbundene Mühe!


    Beste Grüße, Yannick

  • Moin Yannik,

    Im Mitteltunnel befindet sich die zweigeteilte Kardanwelle die über ein Kreuzgelenk verbunden ist. Die Kardanwelle wird in der Mitte durch das Kardanwellenlager abgestürzt. Vielleicht hat sich eine der beiden Befestigungsschrauben verabschiedet so das die Welle etwas durchhängt und erst durch etwas mehr Umdrehungen stabilisiert wird. Wenn die zweite der Belastung nicht mehr gewachsen ist kann es sein das die Kardanwelle abreist.

    Drei Schrauben Auspuffblech lösen, Blech entfernen und schon siehst du das Lager. Das Lager selbst kann natürlich auch fertig sein.

    Gruss Bernd

  • aber ab über 1.000 Umdrehungen ist das Geräusch wie vom Erdboden verschluckt

    Motorlager defekt. Schau unter den Wagen, wenn die Ölwanne knapp an dem Stabi vorbei geht, sind die Teile defekt. Sobald der Motor läuft schlägt die Ölwanne gegen den Stabi und verursacht das Geräusch.

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  • Kardanwelle ist auszuschließen, da das Phänomen nur im Stand auftritt.

    Ich würde auch auf Motorlager tippen.

    Gruß


    Tobi
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    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • das kleine Problem mit dem schlechteren Anspringen des Motors hatte ich in letzter Zeit auch, aber nur bei den extremen Temperaturen, jetzt springt er wieder sofort an, Ursache wird nicht der Sprit sein, sondern die beiden speziellen Temp.Sensoren (Luft und Kühlwasser im Kopf) denn die melden zum MSG.

    ich kenne das Klopfen / Poltern so auch, bei mir war immer ein Motorlager platt !


    Gruß

    Micha