Drehzahl, Beleuchtung und Öldruck gehen nicht

  • Moin ich habe mir vor kurzem einem W124 230CE von 1989 zugelegt. Jetzt habe ich foglendes Problem: Meine Tacho beleuchtung funktioniert nicht die Kontrollleuchten allerdings schon und die birnen wurden auch schon erneuert. Die Öldruck anzeige funktioniert nicht obwohl er Öldruck hat und die drehzahl geht nicht über 1200 1/min. Hat jemand irgendwelche Tips?


    Vielen Dank im vorraus

    MFG Paul

  • Hallo in die Runde,

    ich habe das gleiche/ein Ähnliches Problem - die Sicherung ist aber ganz (durchgemessen) . Jedoch bleibt mein KombiInstrument dunkel, wenn ich das Abblendlicht einschalte. Auch bleibt die Kontroll-Leuchte im KI dunkel, obwohl das Abblendlicht 1a funktioniert.
    Es sieht mir fast so aus, als dass das Signal, dass das Licht eingeschaltet ist, nicht anliegt ...

    Woran kann das liegen - habt Ihr eine Idee ?

  • Ja... / neuer status... Dimmer war wohl etwas "verkriesknaddelt" ...Nach mehrmaligen hin und her.. zuckte es plötzlich.... die SchalterBeleuchtungen im Fahrzeug..also Fensterheber usw... die gehen nun... auch die TemperaturAnzeige in der Mitte des Tachos...


    nur der Tacho selber .. der leuchtet nicht, also die AnzeigeElemente , Tachonadel usw.. alles dunkel....


    FernlichtAnzeige -Kontrollleuchte geht - aber Abblendlicht .. geht wie beschrieben nicht...

  • Der Tacho selber ist nicht beleuchtet, beim w124 kommt das Licht von oben aus dem Kombiinstrument.

    Wenn du mal die Suche z.B. mit "Tachobeleuchtung" zur Hand nimmst , wirst du etliche Lösungen für dein Tachoproblem finden. Zudem lernst du deinen Wagen auch besser kennen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags