Projekt T-Modell fit machen und lackieren

  • Bin mir nicht sicher, meine aber das bei Mopf 2 das so geht: die Zierleiste ist irgendwo am Ende geschraubt, diese Schraube raus und die Zierleiste nach rechts schieben, dann hakt die aus. Unterhalb der Leiste sind kleine Schrauben für den Griff drin. Es kann sein das der auch noch verschoben werden muss.

    Es finden sich verschiedene Beschreibungen im Netz, bei mir hats jetzt so geklappt:

    - die verchromte Ziehleiste läßt sich mit einem kleinen Holz seitwärts in beiden Richtungen drücken (WD40 war sehr nötig)

    bis man sie sich leichtgängig ! (nix hebeln o.ä.) nach oben abnehmen kann .

    Sie läßt sich noch deutlich weiter schieben als auf dem 1.Bild hier:

            

    Dann die Schrauben raus und die Leiste ist ab. Da ich sie lackieren werde, habe ich die Plastikclipse auch entfernt, einfach das Dübelchen nach unten raus klopfen und die Dingerchen kommen verlustfrei raus.


    Auch die Clipse für die Schrauben gingen raus. Zwischen Leiste und Heckklappe sind Gummidichtungen geklebt, läßt sich alles schön reinigen und wiederverwenden.

           


    Die ganze Geschichte ist letztlich recht einfach .

  • Meine Behauptung ;) : Das mit dem IR_Sensor ist nicht so tragisch. Interessant wird es wenn die Griff-Leisten runter sind und die rechte Ecke der Scheibe

    Hab jetzt an der Heckklappe alles raus und ab was zum lackieren nötig ist, tatsächlich ist der IR Sensor nur ein kleines Problem.

    Die Stege für die Fensterdichtungen sind marode - dazu hatt ich weiter oben schon Fotos.

    "Lustig" war ein Rost "Hubbel" , den ich zum Glück aufgeschliffen habe. Das werde ich schweißen müssen.


    Die Funktion dieser 5 Clipse an den unteren Stegen erschließt sich mir irgendwie garnicht.

    Sie liegen unter der Gummidichtung und sind natürlich teilweise sehr verrostet.

    Was haben die für eine Funktion ???

  • Die Clips A 124 988 28 78 haben die Funktion die Innenverkleidung zu halten

    ja klar - :patsch: diese Verkleidung ist schon ewig ab bei mir. Deswegen kam ich nicht drauf.

    Kosten unverschämte € 21,87 pro Stück.

    das ist echt fett, danke fuers Angebot !

    Aber da schau ich erstmal ob ich meine rostigen Dinger einigermassen sauber krieg.

  • Aber da schau ich erstmal ob ich meine rostigen Dinger einigermassen sauber krieg.

    Nichts ahnend hatte ich die Clips an der Mercedes-Theke bestellt ohne mich vorab nach dem Preis zu erkundigen. Und Sonderbestellungen werden nicht rückgängig gemacht :


    Dabei sind sie eine typische Fehlkonstruktion. Rost ist unvermeidlich, weil sie schon bei der Montage den Lack bis aufs Metall zerkratzen. Dann schön feucht verpackt unter der Gummidichtung ....

    Solltest Du sie nicht mehr sauber kriegen, schicke ich Dir meine fünf (€ 25,- incl. Porto).

  • Da wirst Du ordentlich schweißen dürfen.

    Hier mal ein schoenes Beispiel fuer eine richtig fachgerecht ausgefuehrte Reparatur am Kofferraumboden :lol:

    Uebrigens steht irgendwo in den Papieren von damals "unfallfrei" :hmm:

                   

    Was bin ich froh , inzwischen einen Karosserie Spengler gefunden zu haben.

    Schweissgeraet funzt auch.

  • nach Australien? ich komme mit 8)

    ja - das hoer ich grad ganz oft - sind so Chancen, die einmal im Leben kommen.


    Stehender Tank: hier gibt es den 4 Loch Tank, den man auch Stehend montieren kann.

    Das ist mal ein neuer Ansatz, danke. Hab den Preis angefragt.

    Abgesehen von der Befestigungsloesung welche bei mir anders ist, brauch ich dann natuerlich jemanden , der meine BRC wiederverwendet. Ganze Anlage deswegen umruesten wuerde ich nicht - dann lieber ohne LPG.

    Ich war erst bei EINEM Umruester hier in M - der hatte schonmal keine Lust mir weiter zu helfen.


    Der 2. - welcher auch polnisch - bietet diesen Tank vielleicht auch an. Den muss ich dazu noch befragen.

    Wird auch auf Januar verschoben.


    ich habe hier noch einen 65l Tank stehend rumliegen, der passt in keinen S124 rein... außer mit der flex :cursing:

    Ja-das ist schade. Aber schon mein 55l hatte beim einbauen Kontakt mit den Verstaerkungen der Haengerkupplung.

    Die Mulde ist einfach nicht fuer sowas gedacht.


    Hab neulich unterwegs einen guten Bezintank "geschossen" - der Kollege hatte wohl grad einen 55l Tank weggeschmissen.

    *ggrrrrrrr*

  • ich habe bis auf den Verdampfer und den Kabelbaum schon alles ausgebaut. War echt abenteuerlich die Einbausituation; z.B. Kabel mit Klebeband an der Bremsleitung....


    Warum musst du wegen dem Tank die Anlage umrüsten?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • der Anbieter hier hat alles dabei. Sollte Plug &Play sein

    stimmt ... :brainsnake:

    da sind wir wieder bei 600,- bzw. mehr :verysad:

    Gib mir noch bissl Zeit um den netten Verwerter von nebenan zu finden der den Tank grad ausgebaut hat ,

    noch nicht weiss wie dringend ich ihn suche.....

    und ihn mir fuer n "Appel und n Ei" gibt - ja ?

    Will sagen : wenn ich meine gesamte Familie + SchwiMu HinundZurueck geschaukelt habe

    moechte ich erstmal Kassensturz machen. :blush:

  • Hi,

    meine Frontscheibe kommt nun auch raus.

    Natürlich ist die Leiste f d Dichtlippe vom Wischer am unteren Rand teilweise zerbröselt.

    Hab in der Suche den Thread nicht gefunden....da gabs doch vor kurzem einen Beitrag dazu,gell !?

    War da nicht was mit " nicht mehr lieferbar" ,

    oder gibts die doch noch?

  • Die Menge der Reparaturen erschlägt mich grad bisserl - ein abgebautes Teil = 3 neue Katastrophen :uebel:

    Ok.....Jammern zählt nicht - es geht weiter.

    Meine erste Schweissnaht im Kofferraumboden gewinnt keinen Preis , aber das Blech ist jetzt drin !


    Neuer Schweißdraht - es wird besser....langsam :hmmz:


    Dieses Loch im hinteren Raudhaus ist auch repariert .

    Diese und folgende Bilder sind übrigens der Zustand nach einer professionellen Teparatur vor 6 Jahren.

    Die haben schöne Schweißnähte gemacht, aber die eingesetzten Bleche sind ALLE marode .

    Frontscheibe ist raus - die Roststelle sieht schlimm aus - ist aber nur oberflächlich.

    Die Stoßstangen haben teils heftig gelitten, von innen sind sie mit Pins repariert, zur Versteifung kommen Metallgaze oder Epoxidmatten eingeklebt, von aussen werden die Fugen noch mit Kunststoff verschlossen, gespachtelt usw.