Motorlager links und rechts gleich?

  • Moin zusammen!


    Ich wollte meinem Coupe, 300CE, Bj. 90, M103 mit Klima, was gutes tun und die Motorlager tauschen.

    Da ich keine Bühne habe, habe ich das in der Werkstatt machen lassen, bzw. machen lassen wollen.


    Ich habe Motorlager von Mayle gekauft. In der Beschreibung stand drin das links und rechts das gleiche Lager verbaut ist.

    Als ich den Wagen wieder abgeholt habe sagte mit der Monteur das er nur das linke Lager wechseln konnte, da das recht zu hoch wäre.


    Stimmt das, das das rechte und linke Lager nicht gleich sind und wenn kann mir jemand die Nummer für des rechte Lager sagen damit ich dann das richtige bestelle.


    Vielen Dank schonmal

    Gruß

    Tücki

  • dein rechtes Lager ist dann komplett platt, deswegen ist das neue auch höher wie das alte platte Motorlager


    Man muss den Motor schon anheben um das Lager zu tauschen.

    Und vor dem Festschrauben den Motor mit bisschen Gasstoß laufen lassen das er sich "positioniert" bzw setzten kann

    steht so in der Anleitung von Mercedes drin.

  • Danke schonmal für die Antworten!


    Dann fahre ich heute nochmal zur Werkstatt und werde das so weitergeben.

    Sehe jetzt auch nicht ein das ich es selber mache, habe ja immerhin dafür bezahlt.

    Außerdem ist ja gerade auch so ein tolles Wetter, da komme ich schlecht in meinen Schuppen wo der Motorkran steht.

  • ich habe das Getriebelager gleich mit getauscht.

    Ungeachet dessen: was ist das für eine Schrauberbude? Wenn ich das als Schrauber nicht weiß oder unsicher bin, schaue ich nach oder lasse die Finger davon

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ich habe das Getriebelager gleich mit getauscht.

    Ungeachet dessen: was ist das für eine Schrauberbude? Wenn ich das als Schrauber nicht weiß oder unsicher bin, schaue ich nach oder lasse die Finger davon

    Bis jetzt war ich da immer ganz zufrieden!

    Der Chef ist eigentlich noch vom alten Eisen, nur zur Zeit ist die Personaldecke stark geschwächt wegen Krankheiten und er ist auch selber angeschlagen.


    Ich fahr da heute nochmal hin und haue auf den Tisch!


    Bis jetzt kann ich noch nicht so viel Unterschied vorher nachher feststellen.

    Kann aber auch daran liegen das nur ein Lager und das Getriebelager getauscht ist.

  • So, war jetzt nochmal bei meiner Werkstatt.


    Also der Monteur sagte er hätte den Motor nicht weit genug hochgedrückt bekommen um das neue Motorlager einzubauen.

    Auf der Werkbank muss das neue Lager wohl gut 2-3 cm höher als das alte gewesen sein.


    Nachdem ich ihm gesagt habe das links und rechts definitiv das gleiche verbaut ist will er es nochmal versuchen, hat aber Bedenken das er hoch genug mit dem Motorkommt da der Lüfter dann im Weg ist.

    Alles sehr merkwürdig.

    Auch wie das alte Lager verbaut ist (siehe Bild), oder ist das richtig mit der oberen Platte so schief?

    Die Nummer auf dem alten Lager entspricht auf jeden Fall der Vergleichsnummer beim Mayle Lager.


    Ich werde mal weiter berichten wenn das Lager drin ist, oder auch nicht.


    Gruß

    Tücki


  • Das Lager ist definitiv platt / kaputt


    Der EInbau ist korrekt so


    Die Platte ist Hitzeschutz weil da die Krümmer sind.


    Das Plastik um den Lüfter muss ggf hoch geschoben werden, wurde mit der Heit nach unten geschoben in einer Werkstatt / vom Vorbesitzer.


    Das Plastik um den Lüfter ist ein Luftleitteil, ohne dem Plastik kühlt dein Motor nicht mehr richtig, ist also wichtig das Teil.


    Deine Werkstatt stellt sich aber an, so ein Rambazambe für ein Motorlager, das auf der Beifahrerseite ist echt easy zu wechseln weil man da prima dran kommt im Vergleich zu Fahrerseite.