E220 turmalingrün 269 mit Velours schwarz 961

  • Steuerdeckel/Stirndeckel kann erst weg wenn die Riemenscheibe nicht mehr stört

    man kann zwar ein Gang einlegen, Bremse treten... aber wenn man Spezialwerkzeug hat...

    Schwungrad blockieren



    Riemenscheibe losschrauben, würde auch ohne den Meinungsverstärker gehen



    abnehmen und sich freuen



    bis zur Abnahme dauert es noch ein wenig, die Servopumpe muss auch raus

    da ein Schlauch getauscht werden muss und eine frische Flüssigkeit nicht schaden kann

    alles absaugen und entsorgen



    hoppla, der Filter ist ja frisch



    gehört da nicht eine Dichtung dazwischen?



    die Leitungen am besten komplett aus dem Weg



    und raus ist das dreckige Stück



    dahinter auch alles versifft, warum ist das ersetzen der Deckeldichtung so schwer



    Beweisstück erstmal eintüten



    ...

  • Lichtmaschine samt Halter raus

    dahinter die Hauptölquelle



    Riemenspanner raus, Dämpfer kann dranbleiben



    Öl ablassen



    Ölfilter glitzerfrei



    Kette samt Schienen in Montagestellung, so stört es nicht beim Deckel abnehmen



    und raus ist der Übeltäter



    Kettentrieb offen, habe ich selbst noch nie beim 111er gesehen



    hie war es definitiv undicht, gut das ich soweit zerlegt habe



    hoppla....das Rückschlagventil auseinander geflogen weil ein Teil am Deckel festgebacken war, alle Teile gefunden

    ist damit das Öl länger Zeit für den Spanner bevorratet wird



    weiter geht es , Stabi ab



    ...

  • Motor angehoben und Klötze unter die Motorlager, so habe ich Platz



    rechts auch



    allerdings zu wenig Platz



    weiter nach oben geht es aber nicht, also Ölpumpe raus



    sind nur drei Schrauben, das Kettenrad kann dran bleiben



    und schon geht es die Wanne raus



    hoppla...was ist da drin



    keine Ahnung was das ist



    lag offensichtlich schon lange drin



    jetzt nur noch putzen und alles wieder zusammenbauen

  • das putzen mag jemandem lästig erscheinen, aber ich mag das, es gibt ein Erfolgserlebnis



    es muss kein Neuzustand sein, aber Schlammfrei



    und Ölfrei




    der Motor ist schnuckelig klein geworden



    der Block ist nach dem Reinigen nicht wirklich schön, muss auch nicht...



    Hauptsache alles Ölfrei






    ...

  • der Block ist ja relativ sauber, Dichtungsreste weg



    die ganzen Schrauben gereinigt, zwei sind verrostet und müssen ersetzt werden



    gleich neue Dichtung für den Geber



    Limahalter und Riemenspanner auch schon gewaschen, samt Schrauben



    Ventildeckel gereinigt

    zwei neue Gleitschienen



    sogut es geht



    der Unterfahrschutz war besonders betroffen, die Schicht war cm dick




    Ölwannendichtung hat sich sauber ablösen lassen

    nur minimale Reiniguntätigkeiten




    ...

  • zwei Gleitschienen sind leider nicht mehr ganz frisch


    für die Ölpumpenkette



    die rechte



    Ölwanne mit Dichtung einfädeln



    Ölpumpe wieder einbauen



    neue Spannschiene



    die Ölwanne ist bereit, aber zuerst muss der Stirndeckel rein



    neuer Wellendichtring



    putzen, putzen, putzen



    Wasserpumpe auch



    ...

  • Dichtmasse auftragen, natürlich wie immer viel zu viel



    und rein mit dem



    um den Stirndeckel festzuschrauben müssen gleichzeitig die Anbauteile mit rein, sonst passen die Schrauben nicht



    aber so kann ich mir sicher sein das es überall abdichtet



    von Innen nur minimal



    andere Seite



    bei der Ölwannendichtung nur am Übergang etwas Dichtmittel




    die Wapu nur wegen einer Schrauben reingehängt



    der sauberste M111 den ich live gesehen haben, hoffentlich bleibt es dann so eine Weile


  • ich habe nichts gegen Patina, aber die Riemenscheibe sah furchtbar aus, musste wenigstens ein wenig einschwärzen, eine Kühlmittelleitung auch gleich entrostet uns lackiert



    Servopumpe Einbau



    Riemenspanner auch gleich



    Wasserpumpe bekommt eine Dichtung



    normalerweise ist das eine fummelige und schmierige Angelegenheit, hier ganz easy




    die ZKD kann sich schon mal bequem machen



    Riemenscheibe angezogen (Schwungrad blockiert wie beim Ausbau)



    Kopf drauf



    neue Schrauben



    ...

  • die Schrauben vorne auch neu, sind spezielle, gibts nur original



    ja nicht reinfallen lassen



    nach dem Ersten Durchgang der ZK Schrauben ein wenig warten, in der Zwischenzeit die Lima einbauen, diese habe ich nur oberflächlich geputzt, ist ja nicht so leicht diese ohne zu zerlegen zu putzen



    zweiter Durchgang mit Verstärkung



    Hydrostößel wieder zurück



    Bolzen für die Gleitschiene wieder reinklopfen, ein wenig Dichtmittel drauf


  • der Motor muss zu, also die letzten Züge


    das Auftragen der Dichtmasse ist gar nicht so meins, lässt sich auch irgendwie nicht so richtig gut drücken/führen...egal, Hauptsache dicht, auf den Dichtring habe ich auch etwas damit der bei Monate nicht reinfällt





    Thermostatgehäuse bekommt auch neuen Dichtring



    gute Mercedes Schlauchschellen aus meiner Mercedes Schlauchschellensammlung :whistling:



    VDD ist noch weich und bleibt



    Deckel zu, jetzt folgen die Feinheiten


  • für den Fall das der Wagen auch mal fährt möchte ich ein anderes Radio, das auch BT Freisprechen kann und für die Frau BT Musik, ich will mein geliebtes DAB+, was nützt mir ein ein schönes Exquisit wenn ich gezwungen bin zu hören was ich nicht möchte


    der Markt ist heute nicht besonders vielfältig, CD brauche ich nicht, Alpine Radios sind heute aus dem Hause Sony und nichts besonderes, nur teurer

    Kenwood KMM ...




    kurzes und leichtes Gehäuse



    leider lässt sich wie bei allen 124ern ein Zubehörrahmen nicht ohne Gewalt einbauen, die kleinen Stege in den Ecken oben sind im Weg



    entweder abfeilen oder mit keinem Seitenschneider schnip schnap



    passt



    dazu muss das Heizungsbrett nicht raus, aber ich wollte eigentlich den Warnblinkschalter tauschen, die Raste ist abgebrochen und nicht mehr zu retten

    Ersatz ist günstige Chinaware...etwas rötlicher als das Original



    dank Variocolor passt die Beleuchtung, die USB Buchse werde ich noch tönen, die zwei Tasten links leuchten in echt nicht so grell


  • der Motorraum wird jetzt nach und nach komplettiert, ein paar Sachen habe ich noch zwischendurch gemacht

    beim "Aufräumen" des Batterieraums erstmal mit negativem Ergebnis nach Rost gesucht



    da lächelt mich doch so ein poröses Kabel, erwischt... Lichtmaschinenleitungssatz genauso gut wie die brüchigen MKBs

    also ausbauen



    den Rest durchwischen



    Steuergeräte raus



    bis in die Letzte Ecke putzen



    alle Kabel auseinander und einzeln abputzen



    wenn ich schon dabei bin, den Kabelsatz für die Original Standheizung raus, soeine werde ich nie einbauen, wenn dann eine "moderne"



    alles aufräumen



    neues Batterieblech, das alte war zwar noch ok, aber ich liebe dieses Blech in neu ;)



    alles wieder komplett....bis aus das Limakabel


  • der Leitungssatz für die Lima ist übersichtlich



    der dicke Hauptkabel kann bleiben, ist auch Silikon und wird das Auto überleben

    dann eins für Öldruck und eins für Erregerspannung



    ein paar Schutzhüllen aus alten Beständen, Schrumpfschlauch und schon ist das Kabel fertig

    Stecker und Pins können weiterverwendet werden

    ein paar Ringösen neu



    die gleiche Geschichte mit dem Starterleitungssatz

    hier ist wird der Öldruck weitergeleitet und Ölstand kommt dazu

    auch die dicke Hauptleitung bleibt die ist stabil

    die wichtigste 2,5mm² für Starter (Kl.50) natürlich auch neu, also 3 Kabel



    dann ist noch ein Masseband an der Servopumpe ...in der Mitte ist das alte Kabel, habe da zwar noch passende, aber beide gefallen mir nicht



    Schläuche sind ja nicht viele, saubermachen vor Einbau ist trotzdem Pflicht



    Sachen die ausgebaut sind, werden grundsätzlich so gereinigt das ich die auch ohne Handschuhe einbauen kann

    hier der Stabi (wegen der Ölwanne ausgebaut)



    die Gummis sind noch nicht so alt

    den Rost ein wenig entfernt und geschwärzt



    ...

  • der Stand ist dann ab sofort aktuell, die Updates kommen jetzt seltener, je nachdem wie langsam ich bin


    am Ausgleichsbehälter ist ein Riss...leider



    beim ZKD Satz sind sogar Dichtringe für Einspritzdüsen dabei....habe aber schon welche separat bestellt



    die Klimaanlage ist zwar noch Zukunftsmusik, möchte aber trotzdem wissen ob ich den Kondensator im Fall der Fälle tauschen könnte

    die Verbindung ist ja meist unlösbar, habe die wochenlang eingesprüht, dann mit Kältespray, ein wenig drauf klopfen... und schon bewegt sich die Mutter



    die andere ging ohne Überredungskünste


  • die Sache mit dem Kondensator ist jetzt nicht so wichtig, als ich die Verbindung gelöst habe, war noch richtig Druck drauf, ich gehe also davon aus das der Kondensator noch dicht ist, bleibt also drin


    bevor das Saugrohr reinwandert mache ich dahinter noch richtig sauber



    vorher noch den Filter eingesetzt, so kommt kein Dreck rein

    bitte nur Hengst Filter verwenden...oder Original, ist quasi das selbe



    Servoölleitungen Einbau, der Rücklauf ist neu



    dieses Masseband gefällt mir besser



    Teillastentlüftung

    der Formschlauch ist aus dem Zubehör, der Rest Eigenkreation



    ohne Standheizung ist jetzt eine direkte Verbindung nötig, die rausgesuchten Nr. sind nicht lieferbar, ist auch nicht eindeutig welcher passt...

    also auch hier Eigenkreation aus der Grabbelkiste

    fehlt noch eine Gummitülle



    Auspuffanlage ist auch verschraubt



    kleiner Zwischenstand

    Stück für Stück



    ...

  • gerne


    wieder mal 3 Stunden mit kaum sichtbaren Fortschritten


    Starterleitungssatz ist frisch gewickelt (neue Kabel) und verlegt



    Generatorkabel auch schon am Start

    Wasserrohr mit meinen Lieblingsschellen (ja mein Schellentick)

    leider ist hier der Radlauf schon mal lackiert worden, und kaum möglich das ganze schön zu machen, später sieht man es nicht, werde ja auch noch etwas einwachsen

    die Restlichen Halter werden nächste Woche bearbeitet



    da der Kondensator bleiben darf, etwas durchgefegt, die Verkleidungen außen rum vom Dreck befreit

    Kühleraufnahmen sind rostfrei



    da keine große Putzaktionen mehr stattfinden werden, den Keilriemen drauf und alle Schrauben von den Riemenscheiben angezogen


  • verstehe gar nicht warum niemand gegen diese "Baumarkt" Schrauben im Auspuff Einspruch einlegt, ein furchtbares Gefühl so ein mieses Material zu verbauen, aber originale für 4€ das Stück kommen nicht Frage


    dann wurde ich heute doch fündig, sind jetzt auch keine Bundschrauben, aber mit frischer Unterlegscheibe passt das schon




    das schaut auch gleich besser aus



    die Halter vom Stabi habe ich nur grob vom Dreck befreit, macht imho kein Sinn die zu lackieren, vielleicht wenn die Achsen mache...

    aber gute Schrauben und Muttis sind einfach Pflicht



    die Querlenker sehen elendig aus, aber ist ja noch alles stabil



    der Deckel passt sehr gut, den originalen beim 190er musste ich reinwürgen



    für den Luffi frischere Gummis, die alten sind sehr hart, die Halter auch nur ein wenig gereinigt und neue Schrauben



    und alles fest



    nebenbei auch noch gute Klammern gefunden



    die Gummitülle passend geschnitten, könnte fast als original durchgehen



    ...