W124 200D Bj.87 Automatik Drehzahlmesser Anschluss ?? W und TD Signal beim Diesel

  • Hallo alle zusammen,


    Habe seit letztes Jahr einen W124 200D ( mit Automatik und nachgerüsteter Klima) der leider kein Drezahlmesser hat. Nun frag ich mich wie hier am besten ein Drehzahlmesser angeschlossen wird....

    nach langer suche im Netz bin ich nun soweit :



    Es gibt einen 3 und einen 2 Poligen Drehzahlmesser .

    der 2 Polige braucht ein TD Signal und der 3 Polige ein W Signal. ( Unterschied? :verwirrt:)


    Bei meinem Diesel hab ich hinter der Batterie am Kickdownrelais ( mein einziges Steuergerät hinter der Batterie...^^) ein TD Signal am Steuergerät.


    Mein Nachrüstsatz den ich hier habe :

    Kabel 124 540 04 34

    DZM 124 542 02 16


    Braucht aber anscheinend ein W-Signal? Kann ich da TD einfach anschließen? Wie würdet ihr vorgehen?


    Mfg Euer Baum

  • Hi,

    dein DZM ist ein Werks-DZM mit Anschluss für Drehzahlgeber am Schwungrad (14400HZ). Kenne mich mit Automatik nicht so aus, aber scheinbar ist eben dieser Sensor fürs Kickdown-Relais ja vorhanden.
    Insofern kannst du das einfach so anklemmen, sollte funktionieren.

    Gruß,
    Lasse

  • So, sorry für die lange abwesenheit. Ich habe den Drezahlmesser jetzt mal getestet und der funktioniert.

    Zum Prüfen am Drezahlmesser selber sind 3 Anschlüsse ( Plus ( Zündungsplus) , Minus und W ( Signal DZM). Testweise habe ich Plus und Minus einfach von der Batterie mit Kabel an das Kabel vom DZM angeschlossen. Das Drezahlsignal beim Diesel ( Automatik) könnt ihr hinter der Batterie in der nähe des Kickdownsrelais abzweigen.Dort befindet sich ein 2 Poliges Kabel ( Braun/weiß)


    Zwischen dem Stecker jetzt Testweise am weißen Kabelstrang ein Kabel angeschlossen und mit Anschluss W am Drezahlmesser verbunden. Und siehe da läuft Perfekt!

    Nach dem Test muss das nun alles vernünftig angeschlossen werden.


    Als Nachrüstsatz hab ich beim W124 bj. 87 Diesel Automatik folgendes verwendet :

    Kabel 124 540 04 34

    DZM 124 542 02 16