Frage zum E220 W124 LIM Mopf 2 - Nachrüstung mit Eibach PRo-KIT E2505 - 140 vs. E2512 - 140

  • Moin Liebe 124er Freunde,

    da ich mir demnächst auch vier neue Federn i.V.m. den original Sachsdämpfer fürs PapaAuto gönnen möchte mal kurz eine Frage vom NewBie an die alten Hasen, die vielleicht auch noch ein paar andere Mopf2 Fahrer interessieren könnte.


    Es gibt für den Mopf 2 E220 LIM (0708-439) zwei unterschiedliche EIBACH Pro - Kits:

    E2505-140 (HA1000Kg.)

    E2512-140 (HA1230Kg.)


    Diese unterscheiden sich lediglich in der Achslast der Hinterachse, scheinbar wegen der Niveauregulierung.


    Ich war mit meiner "einfachen" Limousine (ohne Niveauregulierung) schon kurz davor, mir das schön günstige erste Set e2505-140 für gerade günstige 145 Euro zu bestellen, da fällt mir im Fahrzeugschein auf, dass Mercedes meiner Limo mitte der Neunziger auf der Hinterachse mal kurz 25KG (1025KG!) mehr spendiert hat!

    Was schätze ich dazu führt, das dieses SET auf meinem Wagen (und ggf. vielen anderen Mopf2 Limos mit diesen 25KG mehr) wohl definitiv nicht gefahren darf !


    Was mich jetzt allerdings echt stört ist, das bei dem großen PRO-KIT auch im Gutachten E2512-140 explizit ausgewiesen ist "Für Fahrzeuge mit Niveauregulierung" die meine Limo aber nicht besitzt !


    Führt das jetzt dazu, dass der TÜV-Prüfer dann beim Termin sagt:

    "Nö, Auto hat keine Niveauregulierung, das dürfen se nich fahren..."

    und mich dann wieder weg schickt ?? :verwirrt:


    Dazu hätte ich mal echt keine Lust-

    ich hoffe, irgendeiner kann mir da mal eine gemachte Erfahrung mitteilen...


    Dafür schon mal herzlichen Dank im voraus + einen schönen Sonntag für alle :tee:

    LiebeGrüße

    Arndt

  • ps

    wie cool, gerade hats bereits zum Junior Mitglied gereicht- STRIKE !... :nummer1:

    ...da werde ich mich doch gleich mal in der 124er SpendenListe verewigen, finde ich eine voll coole Idee, jeden Tag werfen wir für allen möglichen KrimsKrams KOKOLORES die Euros zum Fenster aus...

  • Im Gutachten steht doch nix von der Achslast.

    Also nimmste die Federn die im Gutachten stehen.

    Servus BENZodiazepine,

    vielen Dank für deinen Hinweis, da liegst Du richtig im Gutachten stehen keine Achslasten eingetragen,

    aber sehr wohl das zulässige Gesamtgewicht (siehe jpg im Anhang) von 1940KG das nicht dem meines Fahrzeugs von 1960KG entspricht !

    Ich schätze auch diese Differenz kommt von der Hinterachse...

    Egal wo Du da SET kaufst, überall wirst Du explizit darauf hingewiesen vor dem Kauf unbedingt die Achslasten deines Fahrzeugs mit den Angaben von Eibach abzugleichen.

    Hast du tatsächlich einen TÜV-Prüfer, der (das) mal eben alles so kurz durchwinkt?

    Von dem bräuchte ich mal bitte die Telefonnummer...

    LiebeGrüße

    Arndt

    Edit by Mod: Bild entfernt da Urheberrechtsverstoß

  • in diesem Bereich kenne ich mich mit 124er nicht aus, aber aus meinen Kadett GSI Zeiten kenne ich die Problematik, der Prüfer hat mir einfach einen Sitzplatz gestrichen, es war aber nicht nötig einen Gurt auszubauen, er meinte ich kann den auch für andere Sachen nutzen....

    Aber bevor man etwas kauft und einbaut fragt man genau den Prüfer bei dem man später vorfährt, das sind meist nette Menschen, mich hat der nach ungleichmäßigem Bremstest gebührenfrei fahren lassen um am nächsten Tag wieder von vorne anzufangen ;)

  • Servus avalex,

    danke Dir für deine Info, ich denke langsam auch es geht wohl nur genauso.

    Ich habe viel gegoogelt, auch das ProKit 2511-140 (VA950KG/HA1230KG) würde bei mir ja gehen, aber wieder der Zusatz "Für Fahrzeuge mit Niveauregulierung"...

    Ich fahre nach Ostern mal zum TüvOnkel und werde hier mal berichten, was der "PrüfIngenieur" zu dem Thema sagt und was für Ihn der ausschlaggebende Punkt ist...

    LiebeGrüße

    Arndt

  • genau, das habe ich noch vergessen zu erwähnen, normalerweise nimmt man H&R und gut, weltbeste Federn

    ...na prima und ich meine (hier) gelesen zu haben, dass die Eibach Federn perfekt für den 124er mit H-Zulassung wären...

    Über Ostern werde ich mal das Forum durchstöbern und mal schauen, was perfekt zum 124er passt, ich möchte ja einfach nur ein klein wenig besser passende Optik zu den neuen 16" Rädern mit den Seriendämpfern...

  • Es gibt bei Eibach immer zwei Fahrwerke einmal eins ohne Niveauregulierung und eins mit.

    In den meisten Fällen wenn man es aus der Bucht bestellt möchten die dann allerlei Daten, damit die den passenden Federnsatz bestimmen können.


    Ich hatte in meinem QP auch Eibach verbaut, war damit höchst zufrieden.


    Ich glaube ich habe noch ein Federnsatz für 4 Zylinder von H&R rumliegen.