Autoradios im 124er

  • Danke, aber das wird nix. Es gab jemanden der hatte ein Becker in der Art verändert das er BT statt Cassette verbaut hat und dennoch mit den Tasten Titel anwählen konnte.


    aber es wird bestimmt noch was in der Richtung unternommen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich würde immer den Wechsler-Anschluss nutzen.

    Weil der nicht nur klang-qualitätiv gut ist, sondern auch ein paar im Radio vorgesehene Bedienfunktionen bietet.


    Aber ehrlich gesagt... mit dem Smartphone braucht man das Radio nur noch als Verstärker, alles andere läuft über die Musik-App bzw. deren GUI.

    Ein großes Musikarchiv kann das Becker nicht bedienen, dazu brauchts einen Bildschirm.


    Für mich ist das der Sinn der Sache:

    Das Becker macht den Ton, denn genau das ist es, was es besser kann als alle anderen. 😁


    ich würde sehr ungerne an meinem BE4721 herumbasteln, dazu ist es mir zu schade.

    Lieber nutze ich einfach dessen vorhandene Anschlüsse.


    Wenn ich also erstmal sicher bin, dass der Klang des Blutooth-Adapters (z.B. Yatour) brauchbar ist, steht dem Einbau nichts im Wege 😁


    Gruß

    k-hm

  • @h-km


    Du hast es eben bereits beschrieben:


    "Becker macht den Ton, denn genau das ist, was es besser kann als alle anderen" :!:


    Yatour hatte ich auch schon dran - naja, kann man machen, aber der Klang des Becker Silverstone Wechslers aus 1994 ist einfach unerreicht... Also für den YT den Wechsleranschluss opfern, war für mich am Ende keine Option. Also YT wieder retour :tired:


    Die Zwischenlösung mit AUX-Kabel an Tape Audio (ohne Schnickschnack) liefert klanglich sogar bessere Ergebnisse, als das YT Teil, wie ich finde. Habe zu Testzwecken vorher diverse BT-Module an meiner HiFi-Anlage (kennt das noch jemand?) zuhause getestet und mich klanglich daran orientiert...


    VG (-;

  • ...was ich nicht verstehe, wir fahren einen Oldtimer und suchen die Entschleunigung. Kleine Zugeständnisse klar, aber Bildschirme im Auto?

    Aber mir schickst du einen Bling BlingLink.. :shit: . tztztz. da müssen wir noch mal drüber reden :pfeifen:


    PS: ich hatte ja DAB+ ins Spiel gebracht. Wir haben hier WDR 4, die spielen Musik aus den 70-90ern. Der Sound den die senden ist über das Cascade mit Becker Raumklang unerreicht. Das ist bei anderen Sendern nicht so. Und BT mit Handy-Musik etc nutze ich überhaupt nicht.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Hi Progger,


    da hast Du natürlich Recht. Für mich wäre das auch nix. Obwohl man sich das Bedienelement ja auch diskret in die Rollobox ablegen könnte, wenn man auf DAB+ nicht verzichten möchte. Da ich eh kaum Radio höre, reicht für mich persönlich der analoge Doppeltuner in meinem Becker Mexico Avantgarde vollkommen aus.


    Der von mir durchgeführte Radioumbau ist zwar minimalistisch (Bedienung nur via Handy), aber das Radio an sich wird nicht verbastelt - das war mir wichtig. Man kann es jederzeit wieder Rückrüsten. Die alten Becker Radios werden auch immer wertvoller...


    Freisprechen (mit EXT Micro angeschlossen am BT-Modul) geht auch wunderbar. Und es hat fast gar nix gekostet :thumbup


    VG (-;

  • Hallo Freunde,

    Ich verfolge dieses Thema mit großem Interesse. Habe selbst in meinem W124 ein Becker DTM BE 7802 mit einem Yatour Adapter YT-M06 verbaut. Hatte bislang Musik über eine Speicherkarte im Yatour abspielen lassen. Klang war gut aber das Suchen von Titeln war mühselig in den 9 Ordnern a 99 Liedern....

    Nun lese ich in der Einbauanleitung von Yatour, dass ich auch einen Bluetooth -Adapter mit Remote Control als Zubehör anschließen kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Adapter und lässt sich damit über mein Handy Musik abspielen? Wäre ja super, denn über meine Musik App geht die Suche viel schneller und mehr Lieder habe ich obendrein zur Auswahl. Wenn das klappen sollte, wo gibt es den Bluetooth Adapter im Netz?

    LG, Dirk

  • ...was ich nicht verstehe, wir fahren einen Oldtimer und suchen die Entschleunigung. Kleine Zugeständnisse klar, aber Bildschirme im Auto?

    Exakt.

    Aber Festeinbau will ich nicht, will ja nicht mein Cockpit verhunzen.

    Und ich will ja nicht das Winz-Display des Radios für die Rückfahrkamera nehmen, das Handy hat nun mal mehr zu bieten 🤠


    Ich habe schließlich ein Smartphone, für dass ich in den Ascher unter dem Radio eine Halterung einschiebe, so dasss es im genau richtigen Winkel von oben auf dem Ascher liegt. Man kann es dort perfekt mit der Hand bedienen und kommt an alle Schalter (z.B. für Sitzheizung) problemlos ran.

    Wenn ich aussteige, nehme ich das Handy weg, klappe den Ascher zu und das wars.

    Und weil der Ascher so einen ungemein praktischen 12V-Stecker hat, habe ich im September auch gleich noch die Halterung mit einem Qi-Wireless-Charger fürs Handy versehen.

    Da steht derm Smartphone-Dauereinsatz als Navi nichts mehr im Wege.


    Und das allerschönste:

    Keine Festeinbauten, alles einfach in den Ascher gesteckt und mit zwei Handgriffen in der Rollbox verstaut.


    Im Bild noch die alte Halterung ohne Qi-Lader, einfach eine warm zurechgebogene Kunststoffplatte im Ascher, mit Haken, die das Handy fest vor Ort halten.

    Und noch das alte kleine Smartphone. Das neue größere sieht besser aus.


    Gruß

    k-hm

  • Yatour hatte ich auch schon dran - naja, kann man machen, aber der Klang des Becker Silverstone Wechslers aus 1994 ist einfach unerreicht...


    Die Zwischenlösung mit AUX-Kabel an Tape Audio (ohne Schnickschnack) liefert klanglich sogar bessere Ergebnisse, als das YT Teil, wie ich finde. Habe zu Testzwecken vorher diverse BT-Module an meiner HiFi-Anlage (kennt das noch jemand?) zuhause getestet und mich klanglich daran orientiert...


    VG (-;

    Danke für den Tip. 👍


    Oha, das hatte ich schon befürchtet und daher noch nichts gekauft.

    Dann wird mir der Yatour nicht gut genug sein, vermute ich.

    Dann muss ich mal weitersuchen nach einer klanglich vernünftigen Alternative.


    Gruß

    k-hm

  • @h-km


    sorry, dann hatte ich Dich wohl missverstanden hinsichtlich des Bildschirms...


    Coole Idee übrigens mit dem Handy-Halter im aufgeklappten Ascher :thumbup. Kann es mir anhand der Bilder zwar vorstellen, aber gibt es ne kurze Bauanleitung von Dir dazu?


    Das YT-Ding braucht man eigentlich nur bei Fehlen eines AUX-Anschlusses am Radio. Ist nur eine umständliche Krücke. BT-Modul direkt auf AUX im Radio und das Handy als Bedienpanel nutzen (-;

  • uj69

    Ich meinte eher, dass diese China-BT-Adapter, selbst wenn die BT-HD-Codec können, oft einen so miesen Wandler haben, dass der Klang ziemlich fies rüberkommt.

    Das ist im JVC-Radio KD-X561DBT wirklich besser, der BT-Audio-Wandler da drinnen ist klanglich echt prima.


    Mein Smartphone hat keinen Klinkenstecker mehr. Mit analoger Übertragung ist es also nix. 😁

    Mein Becker BE4721 hat beides, einen AUX und einen Wechsler-Anschluss, beide analog. Ich brauche also nur einen hochwertigen BT-Wandler.


    Gruß

    k-hm

  • k-hm


    also an meiner heimischen Anlage läuft dieser hier von Logitech für beste Ansprüche:


    Logitech Bluetooth-Audioempfänger für kabelloses Streaming
    Bluetooth-Audio-Adapter kaufen. Leicht einzurichten, automatische Wiederherstellung der Bluetooth-Verbindung, unterstützt beliebige Stereosysteme oder…
    www.logitech.com


    um die Ecke gedacht. Musste Dir ggf. einen Spannungswandler von 12V auf 5V bauen fürs Auto. Für mich keine Option, weil ich noch ein EXT Micro Anschluss für die Freisprechfunktion wollte )-:

  • Moin Freunde,

    gibt es hier im Forum vielleicht eine Auflistung aller Becker Autoradios der 90er Jahre, die bei MB verbaut wurden? Vom High End Gerät bis zum Klassik-Gerät. Finde dazu leider nichts im Netz oder unter "Becker"


    Eine Rangliste wäre prima...

    LG, Dirk