Autoradios im 124er

  • die Standartradios kennt ja jeder, aber so ein Autoradioschacht kann auch "kreativ" gestaltet werden, die Meinungen gehen zu sehr auseinander, viele versteifen sich auf die originale Optik, für mich ist das Fach für Autoradio wie ein Ablagefach, ich liebe nahezu alle Autoradios und konnte früher nie genug von diesen haben, egal ob Kassette, CD, Minidisc..... mittlerweile habe ich dieses Hobby sogut wie aufgegeben, trotzdem freue ich mich über jedes Autoradio

    jeder sollte das Radio Spazierenfahren was man möchte und nicht was ein anderer versucht ihm aufzuzwingen (selbst bei H gibt es andere Wege)


    leider gibt es heutzutage kaum noch etwas brauchbares auf dem Markt, so kann man nicht einfach das beste kaufen und gut, die zwei aktuelle Blaupunkte (Bremen und Frankfurt) sind zwar ein kleiner Lichtblick, allerdings finde ich es sehr dreist vom Blaupunkt Technik eines 100€ Radios für 400€ zu verkaufen, nur weil es etwas anderes verpackt ist, ich bin selbst aktuell bei einer lieblosen Kenwood Kiste gelandet die weder schön ist, noch gut zu bedienen ist, dafür aber die Funktionen bietet die und preislich ok ist


    ich würde zu gerne 500€ für ein hochwertiges Autoradio ausgeben, das so wertig ist wie Mercedes oder Becker Radio der 90er, mit Funktionen die heute Standard sind, Umbauten auf Blutoof kann jeder machen, ich finde es nicht zielführend, ich habe auch ein Leben ohne Smartphone


    selbstverständlich können auch Fotos von "normalen" Autoradios wie Classic, Special, Europa.... gepostet werden


    ich fange einfach mal an, soll aber nicht mein Thread bleiben, also alles hier rein, gerne auch konstruktive Kritik


    am besten ganz unten an, als Abschreckung, so nicht, es ist schon erschreckend diese Geiz ist Geil.... ein furchtbares Gerät mit einer katastrophalen Bedienung, daheim angekommen, ist es sofort in der Mülltonne gelandet, das erste Radio das ich entsorgt habe



    Ersatz war ein Exquisit Panasonic das ich schon seit einiger Zeit für den Wagen vorbereitet habe

    ein herrlicher Anblick

    leider für mich nicht mehr up-to-date, Kassetten liebe ich, aber dieses Hobby ist auch zu Ende, aufgenommene Musik habe ich kaum noch, ist mir einfach nicht mehr wicht, lasse mich einfach vom Radio überraschen, leider ist auch FM imho nicht mehr hörenswert, ich habe DAB liebgewonnen und wills nicht mehr missen

    trotz Doppeltuner macht mir FM keinen Spaß mehr



    zum Testen lag auch noch ein Becker der 90er Jahre, habe die Bezeichnung nicht im Kopf, das Radio hat den Namen Becker nicht verdient, miese Verarbeitung,

    die Knöpfe lassen sich schlecht drücken, zum einfach Radiohören reichts natürlich



    das ist mein aktuelles Kenwood KMM-BT508DAB



    erfüllt seinen Zweck, aber wie gesagt, imho nicht schön....meine Frau mag das Radio, sagt: endlich hast du auch ein schönes Radio eingebaut....so verschieden ist der Geschmack

    wie bei allen modernen Geräten das Spiegeln, bei direkter Sonneneinstrahlung ist da nichts mehr zu sehen



    selbst auf der dunkelsten Stufe nervte die Beleuchtung, die zwei Tasten links und die USB Buchse vor allem

    also trotz Garantie (ist kein Siegel drauf) zerlegt



    und die LED der USB Buchse abgedeckt, später kann ich die auch auslöten



    die LED der linken Knöpfe nur etwas abgedeckt, sollen ja noch leuchten



    und?....viel besser, da stört nichts mehr, die LED der Stationstasten leuchtet die USB Buchse noch leicht an, geht nicht anders, ist aber nicht störend


    der Rest an dem Radio ist ok, der DAB Empfang ist super, auch mit einem Billigsplitter

    der Klang ist sehr gut

    die Tasten unten sind sehr klein und haben einen schlechten Druckpunkt

    die Bedienung wenn man Kenwood kennt ist kein Problem....imho



    das war meine aktuelle grüne Limo, Fortsetzung folgt

  • Kenne das Problem...


    Habe mich trotzdem schon 3x für das Blaupunkt entschieden.


    Klanglich kann ich nichts gegen Blaupunkt sagen. Im Coupe habe ich den ersten Platz gemacht bei der AYA (5000er Klasse) obwohl ich nur Besucher war.

    Es handelt sich hierbei um eine Veranstaltung für Car-Hifi, wo Sound Quality im Vordergrund steht. Gibt das Jahr über laufende Events und Wettbewerbe

    und am Jahresende dann das Finale.

  • bei mir ist Blaupunkt seit 1992 der Favorit im Benz, damals schon mit Verstäker, Frequenzweichen und guten Lautsprechern, war ich immer zufrieden und bin es heute im Coupé immer noch, wenn ich Hifi will, mache ich zu hause die 5.1 Komponentenanlage an ... und genieße ... das reicht mir völlig

    aber da gibt es keine Diskussion, jeder nach seinem Gusto... uneingeschränkt ...

  • Hallo,

    da beim Fahren i.d.R. die Wind- und sonstigen Geräusche schon laut sind muss das Radio in Verbindung mit den LS nur einen ordentlichen Klang erzeugen ohne auch bei etwas höheren Lautstärken zu krächzen oder zu scheppern.

    Ansonsten ist mir eine schlichtes Design mit zwei klassischen Drehknöpfen ohne Pling Pling wichtig, Vorteil des Blaupunkt San Francisco ist, die Möglichkeit ein portables NAVI so anzuschließen, dass die NAVI Ansagen zwischen die Musik über die LS des Autos eingeblendet werden, da der kleine LS des Navi bei den erwähnten Windgeräuschen es halt nicht packt. Wenn das H Kennzeichen ansteht muss ich halt mal sehen, was akzeptiert wird (welche Erfahrungen / Tipps habt Ihr damit es durchgeht?) - notfalls habe ich ja noch das original mit dem Auto ausgelieferte Radio.


  • Moin,


    in der Alten Dame werkelt ein Audio 10 CD von Mercedes (Becker), da hatte der Prüfer für "H" auch nix zu meckern.

    Beim Kauf war nur SA 532, Antenne automatisch ohne Radio, gewählt und ein Blaupunkt Düsseldorf (Kassette) nachgerüstet.

    Im Großen ist ein CD - Wechsler nachgerüstet, Original Mercedes, läuft am "Exquisit", damit kann ich leben.

    Inzwischen ertappe ich mich aber immer öfter dass mir der Sound vom Fahrzeug "mehr" gibt.

    Für HiFi habe ich daheim das nötige Equipment und die Ruhe.

  • vom Design passt ein Audio 10 super, die zwei Drehregler, eigentlich perfekt, es hat auch super Alpine Klang und relativ guten Empfang

    leider war ich ich mit dem nie warmgeworden wegen fehlender Stationstasten, klar kann man drehen, aber war einfach nicht meins

    der CD Klang ist aber echt erste Sahne, ab Q15 konnten die auch problemlos gebrannte lesen, vorher gab es öfters Probleme, man kann das Ding auch per D2B erweitern, Telefon, CD-Wechsler, Bose, ist aber recht aufwendig


    hatte ich damals im Cabrio auch beim Comand gemacht, FSE für Nokia 6210i und CD-Wechsler

    im 190er war sogar das volle Programm drin, mit Linguatronic, Bose, TV (nicht über D2B), CD-Wechsler, Telefon





    AYA (5000er Klasse) obwohl ich nur Besucher war.

    Es handelt sich hierbei um eine Veranstaltung für Car-Hifi, wo Sound Quality im Vordergrund steht. Gibt das Jahr über laufende Events und Wettbewerbe

    und am Jahresende dann das Finale.

    ist natürlich bekannt, ich war über 20 Jahre ein Klangfuzzi ;)

    bei AYA habe ich nie teilgenommen, da mein Gehör anders ist, somit ist meine Anlage immer anderes eingestellt und ich hätte da keine Chance .... meine Anlage von jemand anderem einstellen zu lassen um da einen Blumentopf zu holen ist irgendwie nicht das was ich als sinnvoll bezeichne

  • Übernommen mit Sony.

    Audio 10 eingebaut.

    Nach einbau von Endstufen und Sub mußte etwas her mit Cinch.

    Für 80,- aus der Umgebung abgeholt.

    Erstaunlich, wenn man mal Überlegt was das Zeug mal gekostet hat.

    Ein Bluetoothmodul wurde noch nachgerüstet.

    Ich bin sehr zufrieden mit Klang und Empfang.

    Ich wollte keinen Wechsler, geht ja auch so, spielt gebrannte ohne Probleme.

  • das ist ein Mercedes Classic, ein Becker Radio BE2010

    die gab es im 124er eigentlich gar nicht mit der Wippe, stattdessen gab es einen Drehregler, die Generation mit der Wippe kam mit dem 210er im Jahr 1995, ich habe allerdings schon ein paar späte 124er mit diesem Radio gesichtet, ob es so ab Werk war kann ich nicht genau sagen


    es war auf jeden Fall das "günstigste" von allen so um die 1000DM, der Unterschied zum nächsthöherem war die fehlende Wechslersteuerung und nur 4 Speichertasten und allgemein etwas andere Tastenanordnung

    Klanglich aber genauso gut wie die anderen, das Cassettenlaufwerk ist auch das gute von Alpine mit Fulllogic und Titelsuche


    die Wippe machte allerdings auch öfters Ärger (Microschalter oder das Plastik), also keine Verbesserung zum Drehregler der ja bekanntlich ab und zu gereinigt werden sollte


    hier die Variante mit dem Drehregler, allerdings im W202


  • Ich kann nur Hausmannskost hinzufügen. Muss reichen. damals ging's auch nicht viel besser. :hihi:


    Rainer



    das ist ziemlich tief gestapelt, es ist ein EXQUISIT und mittlerweile sehr begehrt, das Radio war damals schon sehr teuer (um die 2000DM), war quasi der Nachfolger der Legende Mexico mit zwei Tunern, man kann die Radiosender einfach durchzappen ohne Sendersuche und der Radioempfang ist sehr gut bzw. unterbrechungsfrei beim Umschalten zw. Frequenzen


    dazu hat das Teil Speicher für 2 User


    es ist allerdings nicht das Exquisit das im 124er ab Werk verbaut wurde, es ist ein BE1690 mit den "glatten/bündigen" Tasten, die gab es auch erst ab W210, im 124er war ein BE1490 verbaut und hatte die runderen Tasten, die Funktionen sind allerdings 1zu1


    hier das BE1490 in meinem damaligem 320er


  • Ein Becker aus dem Zubehör (also nicht die Mercedes Becker) sind wirklich nahezu die einzige Möglichkeit echte Vorverstärker Ausgänge mit guter nahezu Serienoptik und guter Haptik/Qualität zu bekommen

    gerade die Traffic Pro werden manchmal verramscht, bieten aber technisch mehr als ein Exquisit Radio


    hier in meinem Weißtee, da hatte ich die Türtaschen vom Aktivbass/Soundsystem und einen Verstärker aus dem Zubehör



    oder im W202 als Mexico Pro CC


  • das ist ziemlich tief gestapelt, es ist ein EXQUISIT und mittlerweile sehr begehrt, das Radio war damals schon sehr teuer (um die 2000DM), war quasi der Nachfolger der Legende Mexico mit zwei Tunern, man kann die Radiosender einfach durchzappen ohne Sendersuche und der Radioempfang ist sehr gut bzw. unterbrechungsfrei beim Umschalten zw. Frequenzen

    Ja, hast Recht. Die Hausmannskost bezog sich auch mehr auf den Funktionsumfang im Vergleich zu heutigen Ansprüchen. (Freisprech, DAB...)


    Für die damalige Zeit war das schon High End. :thumbup


    Danke auch für die Aufklärung der unterschiedlichen Exquisit Typen. War mir neu.


    Rainer

  • Ich habe auch das Exquisit und finde, es ist ein tolles Radio. Mit einem Yatour Modul, welches auf den Wechslereingang angeschlossen wird, kommt Bluetooth und Freisprechanlage dazu. Das Mikrofon in der A-Säule dezent angebracht, kommt Telefon und Spotify in den 124´er.


    Grüße

    Henning

  • Exquisit heißt nicht umsonst so ;)

    leider kommt für mich die "halbgare" BT Lösung nicht in Frage, da man ja zum telefonieren das Telefon bedienen muss, das ziehe ich nicht jedes Mal zum Autofahren aus der Tasche, ansonsten ist es natürlich die einzige Lösung wenn man kompromisslos das gute drin behalten möchte


    habe noch ein Bild vom Classic in meinem Grüntee gefunden



    und wenn ich schon beim Grüntee bin, da hatte ich noch paar coole Alpine Radios, die in den 90ern megagut waren und auch sehr teuer


    ein Alpine TDA-7658R



    die Tastenfarbe habe ich von grün auf Mercedes gelb umgebaut



    war ein tolles Gerät, leider klanglich nicht ganz Alpine like



    also musste ein besseres und mit CD her


    CDA-7832R das hat nur originale abgespielt, nix gebrannt



    ein 1300DM Gerät mit einem sehr schönem Display, leider hatte ich damals keine gute Kamera

    die Tasten und das Display habe ich später auch auf gelb umgebaut, wobei das Grün auch gut zum Grüntee gepasst hat




    ein Becker Mexico darf bei mir selten fehlen ein BE2330 die Serie war nicht besonders beliebt, ist aber technisch außer dem Bedienpaneel/Display 1zu1 dem Exquisit gleich



    der Ascher wird bei meinen 124er immer ausgekleidet



    und mit der ganzen Konsole



    es folgen noch viele andere ;)

  • In dem 87er hatte ich das Indianapolis drin, ist mit in den Grünen gewandert. Dann aber einen guten Fang gemacht: für wirklich kleines Geld ein Cascade. Natürlich mit dem letzten Stand des Navi´s aus 2006/2007.



    Das Cascade ist ein optisch ansprechendes Radio mit einigen Features wie Becker Surround etc. Aber die Sender Einstellung ist Murks. Bin ja oft vom Ruhrgebiet an die Küste gependelt. Das Gedrehe für den neuen Sender ist einfach nur dumm gelöst. Betrieben wird das Radio vorne mit 2Wege Gladen LS (die HT sitzen auf dem Spiegeldreieck) und hinten 10er Gladen LS, sowie einem Pioneer Sub unterm Sitz.

    Im Keller habe ich noch eine Phönix Gold Endstufe vom avalex. Und dann ist mir noch ein Axton -Set in die Hände gefallen: Mini-Verstärker und ein großer Unter-Sitz-Sub. Strippen habe ich auch noch... allerdings bis dato noch keine Ambitionen irgendwas davon einzubauen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ich weiß auch nicht was die Becker Jungs sich gedacht haben, erst superbe 10 Stationstasten viele, viele Jahre, dann sowas, ansonsten wirklich sehr schöne Geräte, muss gestehen, ich habe diese Generation Becker einfach ignoriert, ich denke die hat Becker auch den Genick gebrochen


    Thema Exquisit:

    es gab noch ein fremdes Exquisit, wurde für Porsche gemacht, CR-10

    Hardware ist ähnlich, hat aber MiniISO Ausgänge wie bei echten Becker Geräten und einen komischen Einbaurahmen

    Klanglich unbrauchbar da für irgendein Porsche Modell mit Soundsystem abgestimmt, Display auch kaum ablesbar, da für anderen Einbauwinkel ausgelegt