Gang N fährt das Auto rückwärts

  • Hallo W124 Freunde,

    ich fahre ein W124 CE Baujahr 89 m103 Motor Automatik.

    Folgendes Problem am Freitag wollte ich eine Runde mit mein Benz fahren mir ist nach ein paar Meter aufgefallen das etwas nicht stimmt.

    Hab das Gefühl gehabt das der Motor nicht richtig läuft habe nächst Möglichkeit angehalten

    Gang auf N geschaltet und plötzlich fuhr das Auto rückwärts nach mehreren versuchen blieb es dabei Gang P merkt man auch wie das Fahrzeug Versuch an dauert rückwärts zu fahren

    Auf D beim vorfährst fahren merk man den wieder stand.

    Was bitte kann es sein habe ein Verdacht Getriebe?

  • Du musst den Wagen auf eine Bühne fahren, Böcke gehen auch zur Not. Die Motorabdeckung unten abschrauben, damit du auf das Getriebe schauen kannst. Faahrtrichtung vorne rechts ist die Aufhängung vom Wählhebel an einer Art Trapezaufhängung befestigt. Die ist mit Schrauben fixiert. Wenn die locker sind, verschiebt sich deine Schaltführung zum Getriebe. Die Kulissenführung am Wählhebel bleibt gleich, aber die Übertragung der Kulisse am Gertiebe verschiebt sich. Einer schaut von unten, ein anderer bedient oben den Wählhebel. Das Trapez sollte stabil bleiben, wenn nicht, wird das dein Problem sein. Die Einstellungsmöglichkeit spielt eine Rolle bei Aus- und Einbau des Getriebes bei der Neueinstellung. Nach Fixierung sollte auch der Schaltfruckschieber eingestellt werden. Den findest du zusammen mit dem Gasschieber unter und hinter dem Luftfilterkasten.

  • Guten Morgen rider 124,

    erstmal danke für die Antwort.

    Ich habe von unten den Schaltschieberkasten abgeschraubt danach habe ich das von unten angeschaut der Schalthebel führt direkt zu Getriebe habe den schalt verhalten genau angeschaut alle Gänge schalten gut zu nächsten Stufe da ist auch kein Spiel.

    Es schaut alles gut aus das Getriebeöl ist auch ok.

    Ich bin mir sicher das es ein Getriebe Problem ist aber welches das weis ich nicht kann es sein das vielleicht etwas nicht mit den Schaltschieberkasten zu tun hat.


    Oder bin ich da komplett falsch

  • Moin,

    an dem Schaltschieberkasten wird es nicht liegen.


    Innen gibt es Dichtungen, die sind hin.

    Da ist eine Dichtung die trennt vorwärts und Rückwärts.

    Dann sind da Federn auf einer Platte die von einer Passfeder gehalten wird.

    Wenn die Platte über die Passfeder rutscht haut es dir den Rückwärsgang rein.


    Das hat mir Mark bei meiner Überholung erzählt.


    Die Dichtung ist in dem Dichtungssatz dabei.

    Ist halt innen, muss die Primärpumpe raus, welche es genau ist weis nicht weil wir alle Dichtungen getauscht haben.


    Fahren würde ich nicht mehr, versagt die Dichtung komplett hauts dir den Rückwärtsgang rein.


    Getriebe überholen oder anderes Getriebe rein bauen.

    Aber die Getriebe wachsen nicht auf Bäumen und gebrauchte sollte man auch Überholen vor Einbau.


    Und bevor man das Getriebe zerlegt,

    Am Motor kanns nicht liegen?


    Was sagt die Economyanzeige, mach mal ein Foto bei warmen Motor im Leerlauf.

    Die muss ganz links sein, ist sie es nicht hast Du ein Falschluftproblem was auch Leistung frisst.

  • Wart mal… Schau mal nach dem Ölstand im Getriebe. Wenn der passt, schau mal in die Getriebeölwanne. Da sind sicher Verschleißsplitter am Magneten. Aber wenn da Kunststoffteile drin sind, insbesondere einkleiner Stift, dann hat sich das 2. Bremsband gelockert. Den Stift kann man von unten ohne Ausbau reparieren. Möglich, aber unwahrscheinlich, wäre auch ein verklemmter Schaltschieber, durch Späne. Dann müsste aber an den, Steckern Olaustritt sein, mal abziehen und schauen. Bevor du das Getriebe überholen lässt oder tauschst, heute gibts eine Spülung, damit lassen sich die verklemmten Späne lösen under Schieber läuft wieder.

    Das Thema habe ich gefühlt, schon vor 100 Jahren gehabt, glaube 2009/10. Ich schau mal….

    Gib in google mal ein W124 Automatik fährt rückwärts, da findeste das.

  • Also in der Ölwanne lag bzw war nicht das Öl ist sauber und keinerlei abtritt oder Rest Stücke.

    Unterdrückt schlauche sind alle vor kurzem überprüft im Zusammenhang mit den Mengenteiler daher kann ich mir sicher sein das es nicht dran liegen kann.

    Aber das mit der Dichtung für rückwärts oder vorwärts fahren kling mir erstmal sehr logisch.

    Was mir helfen würde ist ne Zeichnung über den Getriebe(Explosionsdarstellungen)

    Oder bin ich ganz weit weg stimmt ihr mir zu das es auf jeden Fall ein Getriebe Fehler ist ?


    Danke

  • Du meinst diesen Beitrag?

    Automatik fährt nur rückwärts


    Da fährt er nur noch Rückwärts, Vorwärts fährt er nicht.


    Hier fährt das Auto aber vorwärts und er merkt ein Widerstand.

    Gang auf N geschaltet und plötzlich fuhr das Auto rückwärts.


    Deswegen bin ich darauf gekommen das es eine Dichtung im Getriebe ist.

    Welche genau weil ich nicht mehr, wenn man das zerlegt tauscht man die mit bei all den anderen Dichtungen.


    Oder es ist das Bremsband für den Rückwärtsgang.

    Der Rückwärtsgang und Gang 1 und 2 benutzen das gleiche Bremsband.


    Standard fährt der 3,0 m103 im 2. Gang an.


    Hat aber alles nix mit dem Schaltschieberkasten zu tun.


    Trotzdem nicht mehr fahren, weil dann mindestens das Bremsband vom Rückwärtsgang immer schleift.

    Selbst Motor im Stand nicht lange laufen lassen weil das Bremsband dann auch immer mit schleift.

    Überhitzt das Öl und das Bremsband kost wohl mindestens 200 Euro

    Und wenn das erneuert werden muss, muss das Getriebe definitiv ausgebaut werden.

  • Hi mallnoch,

    danke erstmal ja genau Standard ist immer mit den 2 Gang anfahren.

    Ja klar fahren ist nicht abgesehen ist der auch auf der Bühne und wie gesagt den Schaldschieberkasten habe ich schon ab.

    Ich würde auch den Getriebe komplett runter nehmen und alle Dichtung neu machen aber wie gesagt ein technischezeichnung oder Darstellung würde mir das Leben vereinfachen.

    Ich meine irgendwas stimmt da nicht kann ja nur etwas mechanisch sein oder ?

  • In dem Fall die WIS kaufen da steht viel drin zu.

    Das Getriebe ist gradlinieg im einfachen Maschinenbai zusammen gesetzt hat Mark gesagt.


    Solltest jemand habend er das schon mal gemacht hat, alleine beim ersten mal wird ggf schwierig.


    Was nicht stimmt wurde ja schon geschrieben.

    Nun bleibt Dir nur ausbauen und nachsehen


    Teile gibts alle bei Mercedes, mit dem Reiblamellen bist bei 400 Euro ca, Bremsband kost extra.

    Plus 100 für das Dichtungsset