ABS Lampe brennt > Überspannungsrelais 7-polig 201 540 3245

  • Guten Abend zusammen,


    wer könnte mir helfen?


    Für mein "Herzauto", Mercedes 230E W124, EZ. 13.03.1991, 92.100km,


    suche ich ein Überspannungsrelais, 7-polig,


    Typnummer 201 540 3245, siehe Fotos.


    Gibt es dieses Teil noch irgendwo "Neu" zu kaufen oder muss


    ich meine Suche auf Gebrauchtteile beschränken?


    Vielleicht hat jemand einen Tipp.


    Leider leuchtet die ABS Lampe nach längerer Standzeit, auch


    der Kaltstart ist nicht optimal, rumpelt die ersten 15 Sekunden (mit steigender Betriebstemperatur läuft er gut).


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Die 7poligen ÜSR gibt es afaik nicht mehr, nur noch zwei Generationen von dem neunpoligen. Das kann aber problemlos verbaut werden, da die Gegenstücke für die überzähligen Pins nicht vorhanden sind. Die beiden zusätzlichen Pins sind für ASR und noch etwas, das ist mir aber gerade entfallen, ggf kann mich da ja nochmal einer erleuchten.


    Die erste Generation hat die Teilenummer A 201 540 37 45.


    die zweite Generation des ÜSR hat lediglich eine Sicherungen und ist im Inneren anders aufgebaut und wurde bei HFM Motoren (M111 und M104) verbaut.

    Teilenummer

    A 000 540 67 45 oder

    A 000 540 52 45



    Die beiden Generationen sind untereinander nicht kompatibel.

    Bei meinem 320er war jahrelang das falsche ÜSR (A201..) eingebaut und irgendwann fing es mit seltsamen Elektronikgeistern an (Zündung dauerhaft an, Ausfall von ASR und damit nur noch Notlauf)

    Hab von meiner Werkstatt damals auch ein Austausch ÜSR bekommen (Aber auch wieder das falsche...), da war dann für ein Monat Ruhe und dann gings wieder los. Seit Februar hab ich das richtige drin und bisher auch keine Probleme mehr gehabt.


    Das alte hätte ich bei mir noch rumliegen, habs durchgemessen und es ist in Ordnung, würde ich für n ein kleinen Obolus + VSK abgeben. Zum testen sollte es reichen, aber das is auch schon fast 30 Jahre alt. Das Neuteil (VEMO Nachbau) hab ich auch noch irgendwo, aber da ist mir die Kappe abhanden gekommen.