Werkstatt für Getriebeüberholung in Norddeutschland

  • Moin,


    mein 320E (4 Gang Automatik) braucht demnächst eine Getriebeüberholung. Manchmal rutscht beim Wechseln von 2->3 der Gang durch und allgemein wäre das nach 320kkm mal angemessen.

    Ölwechsel wurde bereits gemacht, der Stand passt auch. Hat auch eine kurzzeitige Besserung erbracht, leider nicht von Dauer.


    Meine Werkstatt macht leider keine Getrieberevision, konnte mir aber auch leider keine andere empfehlen.


    Hat hier wer einen Tipp im Großraum Bremen an den man sich wenden kann? Richtung Hamburg bzw allgemein Norddeutschland wäre auch okay, so lange die Strecken im Rahmen bleiben.



    Von Auto Anft in Bochum hab ich öfters schon gelesen, aber 250 km einfache Strecke sind doch bisschen viel, würde ich im Notfall aber auch machen.

  • Getriebe ein und Ausbau kannst 600 rechnen Plus Öl.


    Man sollte gleich bisschen mehr machen.

    Die Teile kosteten zuletzt bei Mercedes knapp 500 Euro Plus 100 für den Elring Dichtungssatz.

    Gang 1-2 und Gang 3-4

    Gang 1-2 macht auch den Rückwärtsgang mit.


    Gang 3-4 kost nochmal extra dafür muss das Getriebe mehr zerlegt werden


    der 320 und 300 24V hat ja 5 Reiblamellen im Vergleich zu den anderen Getrieben, die haben nur 4.

  • Danke für die Empfehlung, kommt auf meine Liste. Hab Bekannte in Hamburg die mich da notfalls abholen könnten, HH<->HB ist ja zum Glück mit der Bahn gut machbar.



    Dass das kein günstiges Unterfangen wird, ist mir klar. Wenn es eh schon mal draußen ist, soll im Idealfall alles gemacht werden, bevor mir ein/zwei Jahre später der nächste Gang flöten geht. Am Geld haperts nicht direkt, ich bin gerne bereit da etwas mehr auf den Tisch zu legen und dann die nächsten 300kkm wieder Ruhe zu haben.