E200 Schaltgetriebe Probleme

  • Würde eine Mietwerkstatt empfehlen, mit einer Hebebühne kommt man einfach besser ran.

    Dort hin fahren sollte ja noch möglich sein denke ich, halt vielleicht keine 200 fahren :D

    Beim zusammenbauen wie gesagt auf die Markierungen achten, Bilder finden sich im Netz.

  • Ich heb ihn immer am Diff zentral hoch und stell dann Böcke unter die Wagenheberaufnahmen, das ist am besten, wenn man einen dementsprechenden Wagenheber hat.

    Ansonsten geht es immer gut an irgendwelchen Lenkerschrauben oder so, aber damit hab ich keine genauen Erfahrungen.

    Ganz früher hab ich immer mit dem Werkswagenheber angehoben und dann die Böcke drunter, das ging auch, aber man sollte die Wagenheberaufnahmen danach immer wieder gut mit Wachs versiegeln. Ist nicht so sicher die Methode aber geht schon.

  • So danke für die Tipps. Der Benz läuft wieder.


    Aufbocken ging nur mit dem original Wagenheber. Mein hydraulischer am Differential hatte zu wenig Höhe für die Böcke.


    Welle ausbauen war tel leicht. Aber ein schönes gefummel. Habe Anleitungen gefunden wo die 41er schraube gelöst werden soll, bei mir ging der hintere Teil der Welle einfach so raus.


    Das Lager war komplett runter, also war ein Abzieher nicht notwendig.


    Auch die Manschette musste nicht abgeschnitten werden, die blieb einfach drauf auf dem vorderen Teil der Welle.


    Das eintreiben des neuen Lagers ging mit dem inneren Teil der alten Lagers als Unterlage für ein staubsaugerrohr. Ein paar Schläge auf das Rohr und das Lager ist drauf.


    Da ich kein Drehmoment Schlüssel habe, müsste ich die Schrauben an der Hardyscheibe mit dem 40Nm Handgefühl. Anziehen.


    Probefahrt ok. Nix summt, nix rüttelt.


    Getriebe braucht mal neues Öl und diff auch. Dann sollte der ganze Strang wieder hübsch laufen.