M111 Geräusche Zuordnung

  • Hallo,


    bei YouTube liegt ein Video, das jemand dort vor einigen Jahren postete.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider wurde nach mutmaßlicher Reparatur nicht aufgelöst an was es gelegen hat.

    Eine Vermutung der unten stehenden Kommentare beschäftigte sich mit einem Ventil unterhalb des Ölfilters.

    Aber konkrete Rückmeldung des Video-Posters hat es leider nicht gegeben....


    Kennt das Geräusch wer hier und kann die Diagnose stellen/eingrenzen?

    (Ich hoffe, das einbetten des YouTube-Links ist OK?)


    Danke und Gruß, T.

  • Bei mir ist das Geräusch immer wenn das Fahrzeug kalt gestartet wird. Egal ob am Vortag bewegt oder nicht.

    Hydrostößel wären doch eigentlich schneller wieder "ruhig", oder?

    Zudem er in der Kaltphase auch sehr schlecht Gas annimmt (ist wie ein Widerstand in der Einspritzung bei ca. 2.000 U/min).

    Wenn ein paar Minuten gefahren, ist alles in Ordnung. Keine Geräusche, normale Leistung.


    Kettenspanner habe ich hier liegen - den werde ich in den nächsten Tagen mal verbauen.

    Die Kette selbst würde ja eher andere Geräusche von sich geben... oder?

  • Ich hätte aus den Kommentaren verstanden, dass das Gehäuse für die Aufnahme des Ölfilters zu viel Spiel hatte und deshalb kein Öl im Filter war - bei Start.

    Mit zunehmender Betriebstemperatur, 80°, war er dann gefüllt und das Rasseln war weg.


    Das Gehäuse sitzt auf dem Ventil aber das Ventil war i. O.