Notlauf bei 3000u/min

  • Servus

    Habe ein kleines Problem bei meinem w124 220e von 1995

    Er geht immer ab 3000 Umdrehungen in einen notlauf und nimmt die zündung weg wie beim Drehzahl Begrenzer


    Habe dann ausgeblinkt und habe den Fehler 37 getriebeschaltätigen Regelventil


    Das Problem bei der ganzen Sache ist jedoch das ich einen Schalter habe und kein Automatik :ugly:


    Kann da jemand helfen oder hatte ein änlich es Problem mit der Drehzahl?


    Mfg

  • Nicht das einer das Gala Kabel falsch eingesteckt hat, (Kabel Grün Gelb).


    Normalerweise sollte der aber 4500UPM drehen, bei 3000 stimmt was nicht.

    Und so ungenau ist der Drehzahlmesser nicht, das er bei 4500UPM nur 3000 anzeigt.
    Mal die Versorgungsspannung am Drehzahlmesser gemessen? Daran hängt wahrscheinlich auch das Hallgebersignal vom Kombiinstrument.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, das das Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument kommt, wüsste aber nicht woher es sonst kommen sollte.

    Was sagt denn der Istwerteblock? Ist bei der Steuergeräteversion die Geschwindigkeit auslesbar? Dann mal beim Fahren auf den Tester gucken, was der dazu sagt...
    GGfls. mal mitm Schließwinkeltester am Verteiler vom Geschwindigkeitssignal (grün Gelb hinterm Tacho hinten rechts) das Signal prüfen. Ist n Rechtecksignal.

  • Das was du geschrieben hattest mit 4500 ist ja ganz normal im Stand

    Jedoch ist das Problem mit den 3000 Rom ja auch bei fahrt


    Ab relativ genau 3000 nimmt er die zündung weg und geht in den Begrenzer


    Und vergessen zu erwähnen wenn er halbwarm oder den ganzen Tag in der Sonne steht ist springt erschlecht an jedoch ist der Temperatursensor schon neu und arbeitet auch richtig


    Vielleicht ein Zusammenhang mit dem notlaufproblen


    Werde mal den Drehzahlsensor prüfen und nochmal schreiben