M104: Neue Steuerkette zu stramm

  • Hallo .

    Ich möchte mich auch gleich mal mit einem Problem zu Worte melden, zudem mir derzeit leider absolut noch keine Lösung einfällt.

    Vielleicht hat hier jemand schon mal ähnliches erlebt.

    Zur Situation: W124 280TE M104

    Ich habe im Zuge des Zylinderkopfdichtungswechsel auch gleich eine neue Steuerkette mit eingezogen. Alte Kette geöffnet und neue Kette mit alten Kette durchgezogen und anschließend vernietet. Alles kein Problem.

    Kopf wieder rauf, Schwungsheibe auf OT, Steuerzeiten an den Nockenwellen abgesteckt und Kette montiert.

    Dabei tat ich mich schon echt schwer, das Zahnrad der Auslassnockenwelle wieder zu montieren. Die neue Kette steht extrem unter Spannung obwohl der Kettenspanner noch komplett auf der Werkbank liegt.

    Ich kann den Motor mit der Hand zwar problemlos durchdrehen, aber möchte den Motor so eigentlich nicht starten. Die Spannschiene liegt komplett links am Gehäuse an und die Kette hat keinerlei lose.

    Verbaut habe ich eine Kette von SWAG. Die Gliederanzahl habe ich schon kontrolliert: 126, wie die alte auch.

    Hat jemand von Euch evt, noch eine Idee, wo der Hund begraben ist?

    Danke und Gruß Olaf

  • Baus das Auslassnockenwellenrad nochmal ab und lege die Kette beim Einlassnockenwellenrad neu auf, ich vermute du hast auf der Seite Einlassnockenwellenrad zum Kurbelwellenrad einen Sacker drin.


    Oder dasselbe auf der Spanngleitschiene. Wenn die Kette zu viel spannt obwohl der Spanner noch gar nicht drin ist, kann es passieren das unten an der Spanngleitschiene zum Kurbelwellenrad die Kette nicht sauber auf Zug liegt, was zur Folge hat dir fehlt der Spannweg.

  • Kleine Rückmeldung von meiner Seite: Nach einigen Versuchen habe ich tatsächlich noch ein paar Zentimeter Kette "gefunden". Merkwürdigerweise kamen die erst zum Vorschein nachdem ich den Kettenspanner einfach mal probehalber reingeschraubt hatte.
    Jetzt passt auf jeden Fall alles. Danke