Abblendlicht schaltet sich selbst ein

  • An meinem 230 TE hat sich in den letzten ca. 5 Wochen das Abblendlicht ohne Zutun einfach von selbst zweimal eingeschaltet. Das Fahrzeug steht auf Privatgrundstück und ist immer verschlossen. Der Lichtschalter steht auf aus. Und es gab kein Warnpiepsen. Die Kiste wird momentan leider nur sporadisch bewegt. Das Problem ist in den frühen Morgenstunden aufgetreten und wurde nur von meinen Nachbarn (wohlbemerkt von zwei verschiedenen) bemerkt. Jedes Mal war natürlich auch die Batterie runter. Was mir sagt, dass dies kein Fake ist. Und auch ich möchte in diesem Forum niemanden verarschen. Den 1. April haben wir auch nicht. Hat jemand so was schon mal gehört oder erlebt? Ich weiß, das klingt sehr merkwürdig und ich bin elektrisch einigermaßen versiert. Meine einzige Erklärung wäre durch Temperaturschwankungen (frühe Morgenstunden) und daraus resultierende Ausdehnungen ein Relais oder der Lichtschalter im Eimer sind. Ich freue mich auf ernsthafte und fundierte Rückmeldungen.


    Uwe

  • Viele unerklärliche elektrische Phänomene finden ihre Ursache im Kabelbaum. Aber nach der Typbezeichnung hast Du keinen Mopf2, bei dem das gerne und häufiger auftritt.

    Du kannst ja aber trotzdem mal schauen, ob er erste Anzeichen von Verwesung zeigt. Schaden kann es nicht.


    Rainer