Was sind Quietschbuchsen und Silentlager?

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich oute... aber was sind

    a) Quietschbuchsen?

    b) Silentlager?


    Ich kenne alle Lager meiner Hinterachse, selbst innen im Diff. Habe sie alle schon erneuert und eingestellt.

    Aber ich kenne keine, die so (s.o.) heißen... welche also sind das?


    Jaja, ich weiß, blöde Fragen für wissende Zeitgenossen.

    Aber lasst mich bitte nicht dumm sterben :xD:


    Gruß

    k-hm

  • k-hm

    Hat den Titel des Themas von „Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich oute ...“ zu „Was sind Quietschbuchsen und Silentlager?“ geändert.
  • Quitschbuchse nennt man beim w 124 die hinteren Traggelenke, weil sie bei Defekt gelegentlich beim Einfedern für Geräusche vergleichbar mit einem alten Bettgestell sorgen.


    Als Silentlager werden z. B. beim w124 die Lager in den hinteren Achsstreben bezeichnet und die inneren Lager der Federlenker: innen Metall, mit Gummi ummantelt und wiederum in einer Metallhülse sitzend. Also Metallkern, der mit Gummi bezogen ist und in Metallhülse sitzt.

  • Ah, danke.

    Also schon mal beide Lager des Federlenkers, eines Silent und das andere Quietsch. :D


    Ähm... Achsstreben? - Also die ganzen Lenker, die den Radträger am Achsträgerkörper halten?

    Das sind ja eine Menge... ohne den Federlenker 4 Lenker je Seite, von denen 3 zwei solcher Lager haben, nur der einstellbare Spurlenker hat nur eines auf der Achsträgerseite. :D


    Es gibt also insgesamt pro Seite je ein Silentlager am Federlenker und eines am Spurlenker, dazu je zwei an den restlichen drei Lenkern... macht pro Seite summa summarum 8 Silentlager.

    Richtig?

    Woher weiß man dann, welches gemeint ist? :D


    Oder meinst Du die großen Achsträgerlager, die den Achsträger mit der Karosserie verbinden?


    Sorry für die blöde Fragerei, ich wills einfach wissen :D


    Gruß und danke

    k-hm

  • Quitschbuchsen sitzen nicht in den Federlenkern, sondern in den Radträgern.


    Die Lager in den Streben also alle 14 kannst du anhand der Teilenummern bestimmen. Sind inzwischen IMHO alle gleich.


    Gibt noch mehr Silentlager….Diff hinten, Querlenkerlager vorne z.B. sind streng genommen auch Silentlager.


    Die Achsträgerlager ….vorne normal Hydrolager….hinten kämmte man es so nennen, fehlt aber die Außen-Metallhülle.


    Was hat man davon, wenn man die Lager benennen kann :harry:. Das Schrauben bleibt gleich, egal wie die Dinger heißen :blush:.