Klackernde Motorgeräusche M111

  • Hallo zusammen!


    Habe mir eine Limo für den Winter angeschafft, um diese das ganze Jahr zu bewegen (selbstverständlich wird konserviert). Die Substanz des Fahrzeugs ist wirklich 1A, jedoch habe ich das Gefühl das der Motor nicht ganz rund läuft. Letzter Ölwechsel ist ca 1 Jahr her(2000km) und wird demnächst auch unter anderem neu gemacht.

    Die Drehzahl steigt beim Kaltstart erst auf 1000RPM, fällt dann nach ca 30 Sekunden auf 700RPM und pendelt sich dort ein.

    Zudem ruckelt/klackert der Motor irgendwie oder bilde ich mir das ein?

    Was könnte das sein?

    Bei normaler Fahrt habe ich kein Problem, Getrieb schaltet sauber und Motor klingt auch normal.

    Irgendwie hört sich der 220er auch anders an als bei meinem Coupe. Ich hoffe das Problem ist nicht teuer und lässt sich beheben.

    Leider kann ich kein Video hier im Forum anhängen, wo man das ganze deutlich hören könnte.

    Während der Fahrt dann eigentlich alles ganz normal, Getriebe schaltet klasse und auch Beschleunigung kommt gut und Drehzahl schwankt nicht.

    Nur eben im Leerlauf etwas klappern und Drehzahlschwankung von 1000 auf 700RPM.

    Auch wenn ich in D schalte klappert es.

    Drehzahl dann natürlich bei ca 600RPM.

    Das leichte Klappern bleibt weiterhin bis die Drehzahl während der Fahrt über 1000RPM steigt.


    Ich bin verzweifelt und habe Angst mir ein Haufen Arbeit gekauft zu haben, vorallem da meine Familie von Anfang an nicht hinter dem Kauf stand.


    Grüße Nico

  • Hallo,


    ist das Klappern nur nach Kaltstart da, oder auch nach langer Fahrt? Könnte auf Hydrostößel hindeuten.


    Hast Du den Stoßdämpfer vom Riementrieb mal auf Spiel geprüft?


    Mir hilft es, wenn ich mit einem Stethoskop (Oder Ohr an Schraubenzieher) den Motor mal abgehe und zu horchen.

  • wie schon per PN geschrieben ist der o.g. Stoßdämpfer der Spannvorrichtung die Hauptklapperursache, hier bitte unbedingt den originalen oder den Stabilus als Ersatz nehmen


    und mal etwas Grundsätzliches:

    ein 30 Jahre altes Auto Auto ist immer

    Haufen Arbeit

    egal wie gut es da beim Kauf steht


    Die Drehzahlgeschichte hängt vermutlich mit der Drosselklappe zusammen, für dieses verhalten könnte der kleine Leerlaufschalter sein, dazu muss die Grundstellung des Gestänge passen, also mechanisch schalten und natürlich elektrisch das ganze weitergeben, hier ist entweder der Schalter selbst platt (meist wegen falscher einstellung) oder die Kabel fertig....denn die Kabel in der Drosselklappe sind genauso betroffen wie der GANZE Motorkabelbaum


    also, bevor man so eine "alte Kiste" als Daily nutzt, erstmal sichergehen das alle Kabel noch gut sind, was sehr unwahrscheinlich ist wenn die nicht ALLE schon mal gemacht worden sind ;)

    ich zähle zur Sicherheit nochmal auf beim M111

    -Motorkabelbaum vom Motorsteuergerät bis in die letzte Ecke, also komplett

    -Zündleitungssatz, das sind 4 Käbelchen die aber extrem wichtig sind

    -Starterleitungssatz, das diecke Pluskabel ist nicht betroffen, aber die anderen beiden Kabel, eins für Ölstand, der andere für Kl. 50, sind bröselig

    -Generatorleitunssatz, hier ist auch das Pluskabel noch gut, die Erregerleitung und die für Öldruck sicher platt

    -Kabel in der Drosselklappe, Drosselklappe raus und Deckel aufschrauben, dann sieht man das Elend


    leider ist es oft auch so das der Stellmotor in der Drosselklappe nicht mehr gut ist und die Leiterbahnen abgenutzt, man kann nur die Kabel erneuern und hoffen das der Rest noch gut ist oder gleich richtig, was aber die Familienkasse richtig stürzen lässt

    ...wenn also die Familie nicht hinter einem steht wird es schwierig


    das muss jetzt nicht in einer Grundsatzdiskussion enden ;)

  • Das mit dem Stoßdämpfer werde ich reparieren. Hängt das mit dem Riemen zusammen? Den einfach wechseln und dadurch Läuft dann der Riemen auch wieder gleichmäßig.

    Zu den üblichen/anderen Typischen Problemen beim M111 Motor:

    Erstmal vielen Dank für die Auflistung möglicher Problemstellen am Motor.

    Bin leider selbst kein richtiger Schrauber, aber mit diesem Fahrzeug will ich mich eben dazu hinarbeiten zumindest einiges selbst zu machen und mir vieles beibringen. Schade natürlich das es hier keinen aus dem Raum Regensburg gibt sonst hätte man sich ja mal persönlich treffen können.

    Zum Glück gibts ja YouTube und EUCH! Freundliche, hilfsbereite Menschen die es nach dem vermutlich 100x beantworten der selben Frage immer noch nicht leid sind dies wieder zu tun!

    Danke an euch alle!

    Der Motor hat jetzt 160.000km drauf und der Kabelbaum wurde auch noch nicht gemacht, da wird es vermutlich Zeit. Versuche das ganze mit Hilfe von YouTube selber zu tauschen. Hoffe es klappt!

  • Zum Thema mit der Drehzahl:

    Drehzahl ist nur beim Kaltstart für ca. 30Sekunden im Leerlauf P bei 1000RPM.

    Danach sinkt er auch 600-700RPM.

    Ist das nicht normal, dass die Drehzahl beim Kaltstart angehoben wird?

    Starte ich den Motor wenn er warm ist ist er sofort konstant normal bei 700RPM.


    Das leichte Klackern kommt auch erst dann wenn ich einen Gang D,R einlege und lässt bei Drehzahlen über 1000RPM nach.

    Ansonsten verhält sie das Auto völlig normal und Drehzahlen schwanken auch nicht bzw. läuft irgendwie unrund. Nur dieses Klackern.

    Das deutet dann vermutlich schon den Schwingungsdämpfer am Riemen hin oder?

    Leider kann ich hier keine Audio senden.


    Schönen Sonntag!

  • erhöhte Drehzahl bei kaltem Motor ist normal, das wäre ja keine Schwankung wie du schreibst


    bei laufendem Motor einfach gegen den Dämpfer drücken, meist ist nur das Gummiauge ausgeschlagen, lässt sich auch zur Not mit einer Unterlegscheibe beheben...

    dann ist der Dämpfer erstmal ausgeschlossen, wenn es weiter klappert...suchen... im Leerlauf sind die Schwingungen am stärksten, kann alles mögliche klappern, vor allem wenn die Motorlager fertig sind und das sind die ganz sicher wenn noch nicht gemacht...


    Du willst den Motorkabel selbst revidieren oder kaufen und ersetzen?

  • Absolut richtig!

    Habe es vorhin mit meinem Gummihammer überprüft und siehe da, das knattern war sofort weg. Sobald ich wieder abgesetzt habe ging das knattern wieder los! Ihr seid die besten, unglaublich!

    Tatsächlich sind die Schwingungen bei mir in Stellung D und R viel lauter gewesen, jedoch beim dagegendrücken sofort wieder weg!


    Das mit der Drehzahl habe ich übrigens bei meinem andern 220er Coupé als Reverenz geprüft. Bei kaltem Motor steigt es zunächst auf 1100RPM und fällt nach 30-40 Sekunden wieder auf 700RPM ab. Anscheinend völlig normal.


    Den Kabelbaum will ich neu kaufen und dann komplett austauschen. So der Plan.


    Danke Freunde!