E200 M111 - Standgasverhalten nach Batterie-Abklemmen

  • Hi,

    wenn ich bei meinem E200 Cabrio aus 10/96 (PMS) die Batterie einige Stunden mal wieder abgeklemmt habe und dann wieder anklemme, funktioniert erstmal so 5-10 Starts der Leerlauf nicht.

    Man muss den Motor mit dem Gasfuß am Laufen halten. Lässt man das Pedal los, ist der Motor sofort aus.

    Kein Standgas.


    Treibstoffpumpe springt bei Zündung normal an, baut Druck auf und geht wieder aus, wenn der Motor nicht sofort gestartet wird.

    Der Motor startet sofort und spontan, geht dann aber sofort wieder aus, wenn man nicht Gas gibt.

    Grrrr....


    Dann, nach gefühlt ein paar Starts und hundert Meter herumfahren funktioniert alles wieder wie gewohnt und tritt auch nicht mehr auf.

    Manchmal hebt der Motor für vielleicht 20 Sekunden nach dem Kaltstart die Drehzahl etwas an (auf etwa 1000-1200 U/min), danach ist und bleibt alles normal (ca. 700 U/min Standgas).


    Normal ist das wohl nicht, irgendwo ist ein "kleiner" Wurm drinnen.

    Hat jemand Erfahrung, woran das liegen kann und/oder wo ich da suchen muss?

    Bin nicht sicher, wo ich anfangen soll.


    Gruß

    k-hm

  • Progger

    Hat den Titel des Themas von „E200 M111 - Standagsverhalten nach Batterie-Abklemmen“ zu „E200 M111 - Standgasverhalten nach Batterie-Abklemmen“ geändert.
  • Jepp, hast Recht, es war / ist der Leerlaufkontakt.

    Nach längerer Nicht-Benutzung will der offenbar nicht so recht.

    Man muss nur die Motorhaube öffnen, ein paar mal ohne Zündung die Drosselklappe "schnappen" lassen und der Kontakt ist wieder gängig.

    Werde das mal bei Gegelegenheit rausnehmen und alles wieder in Ordnung bringen.


    Gruß und danke

    k-hm