Automatikwahlhebel komisch locker - Buchse verloren - Notfallreparatur

  • Guten Morgen,


    ich dachte ich teile kurz meine Erfahrung vom Wochenende, falls mal jemand liegen bleibt oder ähnlich Probleme hat.


    Wie fing es an ?


    Irgendwann habe ich beim Einlegen der Gangstufe meines 4Gang Automatikgetriebes gemerkt, dass es recht leicht ging. Ich vermisste

    etwas die gewohnte "Straffheit". Später kam hinzu, das ich den Hebel wärend der Fahrt locker nach 3 bewegen konnte bzw. auch ohne grosse

    Mühe nach rechts. War alles irgendwie locker.


    Beim der letzten Fahrt bzw. dann Abstellen hörte ich ein metallisches "Klong"... Und versuchte es zu reproduzieren. Dies gelang mir auch beim

    Durchschalten der Gänge. Nur mein Automatikgetriebe zickte dann rum und hat mir auf "D" ganz schon den Kraftschluss reingehauen.

    Kannte ich vorher nicht so beim wechseln von "R" auf "D".


    Damit stand also eine Notfallreparatur an. Weil so wollte ich nicht demnächst 800km nach Deutschland um dann ggf. irgendwo mit einem "verhakten"

    Getriebe stehen zu bleiben...


    Somit dann diesen Sonnntag oben alles abgebaut, weil ich dachte mir ist da was abgefallen. Aber von oben, auch unter der Gummimanschette

    war nix zu sehen.


    Also Wagenheber geholt und ab unters Auto und dann auch schon gesehen was passiert war :verwirrt:


    Da hat es doch echt die erste Buchse vom Gestänge komplett zerlegt bzw. die war komplett weg. Damit klapperte die Ansteuerung der Gangwahl bzw

    der Umlenkhebel lose da rum und ein Sicherungsblech verhinderte den Totalausfall.


    Was machste an nem Sonntag ? Alternativen suchen.... Da ich ja noch einen VW Käfer habe und div Teile, bin ich in den Kleinkramkisten

    auf die Suche gegangen. Und wurde auch fündig. Ich hatte noch div. Kabeltüllen für den Kabelkaum vom Käfer in einer Tüte.... Schnell geschaut

    und eine Grösse passte "perfekt".


    Nach div. Flüchen und 3x "Sicherungsblechangeln" mit der Stablampe (magnetisch)... war die Reparatur erfolgreich. War echt kein Spass so unter dem Auto zu legen mit dem Unterboden

    vor der Nase. Hast natürlich null Platz die Arme vernünftig einzusetzen oder Kraft auszuüben....


    Werde versuchen die Buchse bei MB zu besorgen, weil das Gummie wird eventuell auch die Hitze vom Auspuff nicht so gut vertragen...


    Keine Angst - das Foto "nachher" war vor der Montage des Sicherungsbleches... das habe ich natürlich nicht vergessen.


    Danke und Gruss

    Andreas

  • Hm, normalerweise fallen die Stangen aber nicht raus, sondern klappern nur, mehr passiert da nicht. Ich kenne genug Leute, die fahren Jahrelang ohne Buchsen rum.

    Die Buchsen gibts aber noch bei Daimler, sind die gleichen wie im /8... Kosten nicht die Welt. Gleich beide neu machen...

  • Rausgefallen ist sie auch nicht... Aber das Blech kann ja auch mal weggammeln und dann fällt die Stange raus.


    Habe es ja recht schnell gemerkt, dass etwas anders ist und bin deshalb auf die Suche gegangen.


    Ich weiss ja nicht, wieviel "Spiel" das Automatikgetriebe verträgt beim Anwählen der Fahrstufe... Aber beim Schaltgetriebe

    ist so ein "Spiel" schon extrem und würde dazu führen, dass man einzelne Gänge nicht mehr reinbekommt,


    Hole das Teil dann bei MB.. Preislich juckt mich das nicht - bin ja froh, dass ich es bekomme :king: