Becker Grand Prix 2000 ausbauen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor kurzem einen w124 gekauft mit einem Becker Grand Prix 2000 drin. Allerdings fehlt da der Code und es will sich

    einfach nicht ausbauen lassen.

    Ich habe es mit Becker entriegelungshaken probiert und auch den ascher zurückgeklappt, um die Arretierungen dahinter runter zu drücken aber nichts hilft, es sitzt bombenfest.

    Zum Grand Prix 2000 finde ich auch absolut nirgendwo eine Anleitung. Hat jemand eine Idee, wie das rauskommen könnte?

  • Hier ein Bild meines Becker 2000 (BE1319)



    Unten links und rechts sind die Aufnahmen für die Entriegelungsbügel. Diese müssen mit der geraden Seite nach außen und der abgeschrägten Fläche nach innen in die Aufnahme geführt werden.



    Erst wenn diese Bügel einrasten, kann das Radio entnommen werden.


    Edit by Mod: Bild entfernt weil Urheberrechtsverletzung #2

  • Aber es sind genau diese Haken. Diese rasten ein, wenn die Verriegelung erfolgreich an das Radio gedrückt ist und dadurch das Radio herausgezogen werden kann.


    Ich kenn eine Werkstatt bei Bonn, die diese Haken aus massivem Stahl nachgebaut haben. Ohne Entriegelung beschädigt man die Aufnahme dauerhaft.

  • So nachdem ich jetzt die Nasen hinterm Aschenbecher runtergedrückt und dabei die Haken eingeschoben habe hat es endlich funktioniert! Danke nochmal


    Jetzt habe ich aber entdeckt, dass die Anschlüsse nicht an mein neueres Blaupunkt Radio passen. Gibt es dafür Adapter?

  • Ja, die gibt es. Mercedes auf DIN ISO.

    Aber man kann das Becker auf auf Bluetooth und Freisprecheinrichtung nachrüsten.

    Das past besser zum 124‘er.


    Edit by Mod: Bild entfernt weil Urheberrechtsverletzung #3


    Zusätzlich hast du eine persönliche Nachricht

  • Ach cool was kostet sowas und wie funktioniert das? Auf solche blöden adapterkassetten oder fm Transmitter habe ich nämlich gar keinen Bock. Aber das blaupunkt gefällt mir optisch auch und ist jetzt schon gekauft deswegen wird das wohl auch eingebaut. Aber vllt Wechsel ich in Zukunft irgendwann auf das Grand Prix zurück :)

  • Hatte mein Grand Prix 2000 für 150€ umrüsten lassen, intern wurde der BT Empfänger an den Eingang vom Kassettendeck angeschlossen. Flog aber vor kurzem aus dem Wagen, da es leider immer mal wieder ausging. Hab das ganze BT Geraffel zurück gerüstet und das Radio erstmal auf Lager gelegt.


    Bei mir spielt jetzt ein Becker Indianapolis mit Bluetooth Adapter am CD-Wechsler bzw AUX Eingang. Sieht immer noch halbwegs zeitgenössisch aus und bietet dank Line-Out auch mehr Luft nach oben, wenn man ein HiFi Ausbau wagen sollte.