230CE Blue Label

  • Hallo,


    ich lese und schreibe ja schon seit einiger Zeit hier mit und habe es bisher versäumt, meinen Wagen und mich kurz vorzustellen. Das hole ich hiermit nach :)

    Also - ich heiße Christian, Baujahr 1974, wohne im Norden von München und besitze seit 2021 ein 230er Coupé in der schönen Farbe 348 – Perlblau Metallic, oder „Blue Label“. Das stand in Holland und ich habe es nur anhand der Bilder aus dem Internet gekauft und mir vor die Haustüre liefern lassen (selbst abholen ging dank Corona-Lockdown nicht). Eigentlich ist es nicht meine Art, die Katze im Sack zu kaufen, doch in dem Fall machte ich mal eine Ausnahme. Bisher habe ich es jedenfalls nicht bereut.


    Es lag zwar einiges im Argen, da das Wägelchen in den letzten Jahren mehr stand als fuhr und der Wartungsstau war schon beachtlich. Aber dank einer guten Werkstatt, die mir für die fällige Vollabnahme zur Seite stand und durch viel Eigenleistung steht der heute gar nicht so schlecht da. Man kann natürlich immer was dran machen, und wenn es nur optische Aufhübschung ist, momentan ist das H-Kennzeichen im Fokus. Rost ist zum Glück sehr wenig ein Thema, und technisch läuft er auch ganz gut.


    Eckdaten:

    230CE (M102) aus 07/1990, 97KW

    Ort der Bestellung: Niederlande, die ersten 30 Jahre auch nur dort gelaufen

    außen Perlblau Metallic 348, innen Stoff blau 062

    km-Stand bei Übernahme: 228.370, momentan irgendwas mit 235tausend

    Ausstattung ab Werk:

    412 Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung (1. must-have)

    420 Getriebe Automatisch 4-Gang (2. must-have)

    570 Armlehne klappbar vorne (3. must-have)

    583 Fensterheber elektrisch Fahrertüren

    592 Wärmedämmendes Glas, heizbare Heckscheibe, Bandfilter

    620 Fahrzeuge mit Katalysatortechnik


    Mittlerweile hat er noch ein Lederlenkrad und einen Lederschaltknauf bekommen und ein schönes Riss-freies Zebrano Schaltbrettchen als Krönung. Ansonsten halt Verschleißteile noch und noch. Da ist kein Ende in Sicht ;)


    Hier noch ein paar Eindrücke:



    Viele Grüße

    Christian