Motor stottert nach Kaltstart

  • Hallo. Mein 230E 97 kW von 1989

    zeigt folgendes Problem:

    Kaltstart, völlig problemlos.

    Beim abstellen nach 2-4 km und Neustart nach circa 5-10 Minuten gibt es generell Startprobleme mit stottern und Drehzahlschwankungen.

    Oft springt er erst nach mehrminütigen Versuchen an. Der Schrauber meines Vertrauens meint, es läge an den Zündkerzen. Ich habe allerdings das Kraftstoffgemisch in der Kaltstart Phase in Verdacht. Kennt dieses Problem irgend jemand? Stichwort LamdaSonde oder defekter Kabelbaum?

    Für freundliche Antworten bin ich jetzt schon dankbar.

  • Verteilerkappe und Läufer prüfen.

    Wenn gut dann Tastverhältnis an x11 bei warmem Motorlauf prüfen. Soll=schwankend um ca. 5% im Bereich 45-50%. (Bei Gradanzeige musst du alle Werte x0,9 für den m102 umrechnen)

    Falls du einen feststehenden Wert misst, deutet dies auf einen Fehler oder stark verstellte KE-Einstellschraube hin.

    Bevor du das Tastverhältnis an x11 prüfst, muss ein Eingangswert von ca. 70% bei nur Zündung an ohne Motorlauf anliegen. Erst dann starten und messen oder den abgelesenen Wert hier nennen.


    Wenn man ein Multi mit Tastverhältnisausgabe hat, dauert das insgesamt für Zündungverteiler prüfen und Tastverhältnis messen keine 10 Minuten und du hast erste Ergebnisse.

    So kann man erkennen, ob Verbindung zum Motorsteuergerät besteht, oder Lambda, Sensoren der KE nicht plausibel sind.

  • Hallo zusammen. Ich möchte mich doch gerne noch einmal melden. Meine erste Erfahrung mit einer Mercedes Werkstatt, die ich hier nicht nennen werde, war eher durchwachsen. Viel Geld bezahlt für nur ein wenig Info. Nach wie vor sind Schwierigkeiten in der Start -und Warmlaufphase vorhanden. Kennt jemand von euch eine wirklich empfehlenswerte Mercedes Werkstatt in Schleswig-Holstein oder Hamburg beziehungsweise dem nördlichen Niedersachsen, die sich mit Oldtimern/KE auskennt; wo man nicht nur Eintritt bezahlen muss, sondern auch kompetente Hilfe erfährt? Für freundliche Antwort wäre ich sehr dankbar.