Gurtbringer verzweifelt gesucht

  • Bei meinem A 124 Bj 1996/7, sind leider beide Gurtbringer defekt.

    Am Steuergerät liegt es nicht. Und die Gurtbringer sind als Ersatzteil leider nicht mehr erhältlich.

    Hat jemand einen Tipp? Oder kann jemand die Gurbringer auseinanderbauen

    und feststellen ob das etwas zu reparieren wäre...????

    Muss ja nicht umsonst sein.

    Ich kann das mit meinen zehn rechten Daumen leider nicht.


    Was mich wundert: Gurtbringer für das Coupe gibt es bei Ebay ziemlich viele.

    Aber angeblich passen diese nicht ins Cabriolet. Rein optisch wundert mich das....

    Kann jemand etwas Fachkundiges dazu sagen?


    Danke an alle, die antworten!


    Thure

    (Hamburg)

  • Es kann sein, dass die Gurtbringer über den Microschalter hinaus gelaufen sind, also evtl. zu weit drinnen sind. Dann hilft es, sie einfach raus zu ziehen.

    Ein defektes Zahrad hört man rattern, was den Rest angeht hilft nur ausbauen und prüfen. Zahnräder gibts neu, Microschalter sind Standardware.

    Von den Coupe Gurtbringern passt quasi nichts beim Cabrio außer das Dreieck, Elektromotor weis ich nicht, aber alles andere, auch die Zahnräder, etc. sind anders.

  • Hallo Thure,

    wieso kannst Du das Steuergerät ausschließen? Das war doch die Geschichte mit dem Wasser, das ins Steuergerät gelaufen ist. Hast Du es mittlerweile überprüfen lassen oder ausgetauscht?

    Vorher würde ich die Mechanik nicht in Verdacht nehmen ...


    Viele Grüße

  • Hallo an alle, die zum Thema defekte Gurtbringer bei meinem Cabriolet geantwortet haben.

    Ich konnte die seitliche hintere Verkleidung (Fahrerseite) ausbauen. Aber an die

    eigentlichen Gurtbringer traue ich mich nicht ran.


    Ich habe ja auch nur eine Tiefgarage mit so einer Kippbühne. Da kann man nicht

    arbeiten. Alle paar Minuten geht das Licht aus...


    Okay, die Teile vom Coupe passen nicht, das hat mir jetzt auch ein

    Mercedes-Mann gesagt. Der würde (wird) mal im Winter den Gurtbringer

    ausbauen. Und dann...schauen wir halt weiter... Pfftt... saublöde Sache.

    (und teuer).


    Und eh ist bald Weihnachten, sagen die Kaufhäuser und Supermärkte!


    Ein Dankeschön an alle.


    Thure

    (Hamburg)