wie heißt dieser Schlauch...

  • Hallo Freunde,


    ich habe schon viel mitgelesen, muss aber nun doch mal eine Frage stellen.


    Kurz zur Geschichte: Mein 300E hatte mal eine Gasanlage verbaut, dieser hat mein Vorbesitzer bereits ausgebaut.

    Vor 2 Wochen bin ich der Verkabelung meines Becker Radios auf den Grund gegangen. Nachdem ich fertig war, war meine Batterie leider so entladen, dass der gute nicht mehr startete.

    Also Ladegerät geholt, angeschlossen und wie es passieren musste, ist das Ladegerät auf einen Kühlerschlauch gekippt und abgerissen (nicht der Schlauch, sondern ein T-Stück, welches vermutlich bereits gebrochen war).

    Ich stellte dann bereits fest, dass das T-Stück nicht original ist, wie der ganze Abzweig. Ich habe jetzt erstmal das T-Stück erneuert, allerdings liegt es nahe, den Abzweig zurück zu bauen, da dieser von der Gasanlage stammt.

    Den vorderen Schlauch habe ich gefunden, ich kann den hinteren leider nicht finden.

    Daher die Frage an die Pros, welcher Schlauch ist das? Bild 1 mit Markierung.

    Bild 2 ist vor dem Ausbau der Gasanlage vom Vorbesitzer.


    Danke an alle im Voraus.

  • moin, schau mal hier:

    Dabei gings um einen Schlauch weiter oben, also hinter der Schottwand.

    Deiner ist im EPC sicher für Dein Modell zu finden. Hab mir den grad bestellt weil ich den LPG Anschluss versetzen möchte.

    Dir gehts darum , das T-Stück vom LPG Anschluss rückzubauen, richtig?

  • moin, schau mal hier:

    Dabei gings um einen Schlauch weiter oben, also hinter der Schottwand.

    Deiner ist im EPC sicher für Dein Modell zu finden. Hab mir den grad bestellt weil ich den LPG Anschluss versetzen möchte.

    Dir gehts darum , das T-Stück vom LPG Anschluss rückzubauen, richtig?

    Ja, darum geht es. Der Abzweig hängt da recht lustlos rum und hat 1 Verbindung und 2 Abzweige, welche einfach ein Potential für Undichtigkeiten darstellen.

    Daher wollte ich den Abzweig zurück bauen.

    Zumindest bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige bin.

  • moin, schau mal hier:

    Dabei gings um einen Schlauch weiter oben, also hinter der Schottwand.

    Deiner ist im EPC sicher für Dein Modell zu finden. Hab mir den grad bestellt weil ich den LPG Anschluss versetzen möchte.

    Dir gehts darum , das T-Stück vom LPG Anschluss rückzubauen, richtig?

    Ja, darum geht es. Der Abzweig hängt da recht lustlos rum und hat 1 Verbindung und 2 Abzweige, welche einfach ein Potential für Undichtigkeiten darstellen.

    Daher wollte ich den Abzweig zurück bauen.

  • Nach einiger Zeit Recherchieren konnte ich das Teil nun im Bereich Heizung zuordnen. Ich werden diese im Laufe der Woche bestellen und gebe dann mal die Teilenummer durch, insofern der Einbau erfolgreich war.

    Eine Teilenummer im Fahrzeug ist übrigens nicht erkennbar.

  • Heizung Vorlauf, falls er noch lieferbar ist.

    Da wird auch gerne der Temp Sensor für Euro 2 eingeschleust.


    Einfach ein 16mm Verbinder einsetzten und gut ist.

    auf Verbinder wollte ich gern verzichten, denn genau dieser Verbinder sind mir um die Ohren geflogen.


    Der Vorlauf ist leider nicht mehr lieferbar, die es im Zubehör gibt, sind aus Einzelteilen und Verbindern zusammen gebaut. Das ist für mich nur eine Notlösung.

    Die Entscheidung war zwischen einem NOS Meyle Teil aus Griechenland und einem "REIN" Zubehörteil aus USA. Ich habe nun das Teil aus Griechenland bestellt, mal schauen...

  • Nunmehr noch ein Feedback zu den Schläuchen.


    Auf dem vorderen Kühlerschlauch konnte ich eine Artikelnummer finden, dieser war bei Mercedes lieferbar: A1248329194


    Auf dem hinteren war nichts zu erkennen, ich konnte ihn aber bei der Heizung finden, wie geschrieben. Teil A1248302496.


    Kühlkreislauf ist nun repariert, gespült und neu befüllt.


    Danke an alle.